Auf Albert Weisgerbers Spuren durch das königlich-bayerische St. Ingbert

Am Samstag, 20. Februar, findet um 10.30 Uhr ein Rundgang “Auf Weisgerbers Spuren durch das königlich-bayrische St. Ingbert” statt.

Unter dem Motto „Auf Albert Weisgerbers Spuren durch das königlich-bayerische St. Ingbert“ führt dieser zweistündige Rundgang entlang der Biographie des Künstlers zu allerlei markanten Stationen, aber auch eher verborgenen Winkeln. Er erschließt, dem Lebenslauf des Künstlers folgend, den Pioniergeist der Gründerzeit, das Lebensgefühl der Jahrzehnte zwischen Reichsgründung und Kriegsbeginn sowie die künstlerischen Strömungen der „Belle Epoque“, an denen Weisgerber maßgeblichen Anteil hatte.

In seltener Geschlossenheit erhaltene Bürgerhäuser, Fabrikanlagen und Gotteshäuser stehen dabei ebenso auf dem Programm wie Bruderkrieg und Alltagsleben, Kaiserkult und Klassenkampf: verblüffende Einblicke und ungewöhnliche Ausblicke inklusive.

Der Stadtspaziergang ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten. Stadt St. Ingbert, Melanie Fritsch, Tel: 06894/13-730, E-Mail: mfritsch@st-ingbert.de.

Bild: Archiv HönemannFoto: Bild: Archiv Hönemann
Bild: Archiv Hönemann

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner