Elversberger Straße erhält neuen Kanal – Sperrung für einige Wochen

25. Juli 2017 | Von | Kategorie: Leitartikel, Verkehrsmeldungen

Allmählich verbessert sich die Situation des St. Ingberter Kanalnetzes. Nachdem jahrelang der St. Ingberter Untergrund keine große Rolle bei Investitionen spielte, werden derzeit die Kanäle in der Innenstadt mit Hochdruck saniert und erneuert. Dass dies mehr als notwendig ist, belegen Kanaleinbrüche, die in der Vergangenheit immer wieder Verkehrsteilnehmer vor unliebsame Überraschungen gestellt haben. Immerhin ist das St. Ingberter Kanalnetz in weiten Bereichen sechzig Jahre und älter.

Weiter geht es mit neuen Kanälen in der Elversberger Straße. Die Josefstaler Straße ist fertiggestellt, nun arbeiten sich die Abwasserspezialisten talaufwärts in die Elversberger Straße weiter. Dort wird im Bereich zwischen Josefstaler Straße und Johannisstraße der Kanal erneuert. Dies funktioniert nur, wenn die Straße komplett gesperrt ist. Die Bauarbeiten haben bereits begonnen. Sie werden ca. drei Monate in Anspruch nehmen.

Im gesperrten Straßenstück verlegen die Stadtwerke überdies neue Gas-, Wasser- und Stromleitungen. Diese Arbeiten werden sich in einem Teilstück an die Kanalmaßnahme anschließen. Damit kann sich die Sperrung der Elversberger Straße zwischen Josefstaler Straße und Johannisstraße noch um einige Tage über die jetzt veranschlagten drei Monate ausdehnen.

Der Verkehr wird umgeleitet über die Lauerswiese. Das bringt zwar einige Umwege mit sich, allerdings sind die Umleitungsstrecken so leistungsfähig, dass der Verkehr flüssig bleiben dürfte.

Wenn diese Baumaßnahme beendet sein wird, ist zunächst Schluss mit Sperrungen in der Elversberger Straße. Weiter geht es dann erst im Frühjahr mit dem Abschnitt zwischen Johannisstraße und Nordendstraße. Dort haben allerdings die Stadtwerke ihre Leitungen schon erneuert, so dass dort mit einer kürzeren Sperrung zu rechnen ist.

(Pressemitteilung der Stadt St. Ingbert)

Ähnliche Artikel:

Vollsperrung Grumbachweg
Schlachthofstraße wird 14 Tage lang zur Einbahnstraße
Verkehrschaos in der Rickertstraße
Baustellen in verschiedenen Straßen

Bildquellen

  • Elversberger Straße Foto Haßdenteufel: Haßdenteufel
Schlagworte: ,

Schreibe einen Kommentar