Wie aus Science-Fiction Realität wurde

    Wie aus Science-Fiction Realität wurde

    Wann

    29.11.2016    
    19:30

    Wo

    St. Ingbert
    Am Markt, St. Ingbert, 66386

    Als Captain Kirk vom Raumschiff Enterprise Ende der 1960er Jahre seinen Kommunikator aufklappte, hätte wohl niemand gedacht, dass dieses Gerät 30 Jahre später die Entwickler von Handys inspirieren würde. Was im späten 20. Jahrhundert noch Visionen von Science- Fiction-Autoren waren, ist teilweise heute schon zur Realität geworden.

    Wie gut sind bzw. waren die Visionen der Star Trek-Autoren bezüglich der Mensch- Maschine-Interaktion? Der Touchscreen ist bereits in unseren Alltag eingezogen. Welche reellen Chancen haben wir, in Zukunft mit Computern reden zu können? Und wird unsere Generation vielleicht die letzte sein, die Fremdsprachen erlernen muss, weil bald jeder einen Universalübersetzer in seiner Tasche haben wird? Werden wir in Zukunft unsere Freizeit statt vor dem Fernseher in einem Holodeck verbringen und selbst interaktiv an den Geschehnissen teilnehmen?

    Im Vortrag werden die Visionen von Star Trek in seriöser und gleichzeitig witziger Art und Weise mit dem heutigen Stand von Wissenschaft und Technik verglichen.
    Ort: Ehemaliges KONSUM, Alte Schmelz 64

    Vortragsinhalte:
    · Hintergründe zur Star Trek
    · Telekommunikationstechniken (schriftlich, verbal, visuell, holografisch)
    · Entertainment (eBooks, Holodeck) · Computertechnologie (Datenträger, ePads, Universalübersetzer usw.)
    · Mensch-Maschine-Interaktion (Sprachinterface, Touchscreen u.a.)

    Wissenschaftsforum St. Ingbert
    Im MINT-Campus Alte Schmelz e.V.
    In Kooperation mit
    – Initiative Alte Schmelz St. Ingbert eV – Stadt St. Ingbert / Bereich Bildung