Führung durch die ehemalige Werksiedlung des Eisenwerks

Am Sonntag, dem 3. September findet um 14:30 Uhr eine kostenlose Führung durch die ehemalige Werksiedlung unter Führung von Hans-Werner Krick. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Wohnen und leben auf der Alten Schmelz in St. Ingbert, das ist schon etwas ganz besonderes. So eine Wohnlage findet man nur selten. Im Saarland ist sie gewiss einzigartig. Entsprechend bietet das Ensemble eine Vielzahl interessanter Motive für außergewöhnliche Fotos und spannende Geschichten, Anekdoten und historische Fakten.

Foto: Hans-Werner Krick
Kleinvieh braucht auch Platz-Restaurierte Ställe

Begonnen hat alles im frühen 18. Jahrhundert, noch zu Zeiten der Reichsgrafen von der Leyen. Um ordentliches Eisen schmelzen zu können, brauchte man gute Arbeitsleute. Die aber waren damals rar und mussten mit attraktiven Angeboten gelockt und an das Werk „gebunden“ werden. Eine gute Wohnung samt Garten und Weiderecht fürs Kleinvieh, das war schon ein Trumpf, mit dem man punkten und einen Stich machen konnte. Die Wohnsiedlung entstand eher aus taktischen Überlegungen denn aus Sorge um das Wohlergehen der Arbeitsleute, die man von fernher anlockte. Vor rund hundert Jahren entstanden die letzten Wohngebäude. Danach wurde es allmählich still und der „Stadtteil“ Alte Schmelz entzog sich zunehmend der Wahrnehmung der Stadtbevölkerung. Doch ein „Paukenschlag“ in den 1990er Jahren beendete den Dornröschenschlaf. Die alten Häuschen waren inzwischen ziemlich heruntergekommen, die Siedlung galt als Sanierungsfall und Problemzone, Abriss in aller Stille als die beste Lösung. Fast wäre es auch so gekommen, wenn da nicht der Denkmalschutz und die Siedlungsbewohner, die damit gar nicht einverstanden waren, gewaltig dazwischen gefunkt hätten.

Foto: Hans-Werner Krick
ehem. Wutzestall im Keller

Was damals alles passiert ist, was inzwischen aus der ehemals maroden Bausubstanz geworden ist, das erfahren Sie bei einem kurzweiligen Spaziergang. Hans-Werner Krick, der Sie begleiten wird, zählt zu den besten Kennern der Siedlung Alte Schmelz. Er ist Mitglied der Geschichtswerkstatt im VFG, Gründungsmitglied der Wohnungsbaugenossenschaft Abrecht Herold – Alte Schmelz e.G., hat viele Jahre in der Siedlung gewohnt und kennt sich daher auch im „Innenleben des Biotops Alte Schmelz“ bestens aus.

Foto: Hans-Werner Krick
Private Welt hinter den Häusern
Foto: Hans-Werner Krick
Private Welt hinter den Häusern

Freuen Sie sich auf spannende und interessante 90 Minuten und ein unvergessliches Sonntagmorgen-Erlebnis.
Termin: Sonntag, 03.09.2017, 14:30 Uhr
Treffpunkt: Ehemaliges Konsum, Alte Schmelz 64, 66386 St. Ingbert, Die Veranstaltung ist kostenlos aber alles andere als umsonst. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Dauer: ca. 1,5 Stunden

Foto: Hans-Werner Krick
Treffpunkt ehemaliges Konsum

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner