Großübung im Schiffeland

Die THW-Jugend St. Ingbert richtete am Samstag im Schiffeland eine große Übung in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr St. Ingbert Mitte, der Freiwilligen Feuerwehr Rentrisch, der Feuerwehr Hopscheid aus Luxemburg und dem Roten Kreuz aus. Das THW St. Ingbert hält bereits seit geraumer Zeit eine freundschaftliche Beziehung zu den Luxemburger Kollegen. Der Rettungsdienst für diese Übung übernahm das DRK Brebach. Nach einem simulierten Brand in einem Mehrfamilienhaus mit 12 vermissten Personen ging die Alarmierung zuerst bei der Feuerwehr, dann beim THW und anschließend beim Rettungsdienst ein. Die Feuerwehr übernahm alle Löscharbeiten, während das THW das Gelände ausleuchtete und bei der Bergung sowie Transport der Verletzten half.

THW Übung (Foto: Edgar Omlor)
THW Übung (Foto: Edgar Omlor)

Björn Miedel vom THW St. Ingbert erklärte uns, dass die Übung neben dem Verfestigen des Erlernten auch das Ziel habe die Zusammenarbeit der verschiedenen Organisationen für den Ernstfall zu trainieren. So wurden die Luxemburger Jugendlichen nicht mit Löscharbeiten betraut sondern sie bauten in kürzester Zeit ein komplettes Sanitätszelt mit allem was dazu gehört auf inkl. Zeltheizung und eigener Stromversorgung, sodass es dem DRK aus Brebach an nichts fehlte. Auch kümmerten sie sich um die Registrierung der Verletzten die vom THW geborgen und zum Zelt getragen wurden. Alle Jugendliche waren mit großem Eifer und Ernsthaftigkeit dabei. Es war deutlich zu erkennen dass die Ausbilder dieser Jugend ihr Handwerk verstehen und die Jugend zu begeistern wissen. (Text+Fotos: Edgar Omlor)

THW Übung (Foto: Edgar Omlor)
Das Luxemburger Einsatzteam (Foto: Edgar Omlor)

 

[flagallery gid=22]

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner