Patrick Lattwein überragend bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften

Drei Medaillen für den 15-jährigen – Alle vier Aktive der Schwimmfreunde erreichen Bestzeiten in Berlin

Einmal im Jahr ist die große Schwimmhalle im Berliner Europa-Sportpark fest in der Hand der Schwimm-Teenies. Deutschlands beste 12- bis 21-jährige werden in den Wettkämpfen nach Jahrgängen gewertet.
Vier der St. Ingberter Schwimmfreunde waren im Saarland-Team der SSG Saar Max Ritter mit dabei: Maike Dörr (Jg. 1998), Fabia Müller (Jg. 1999), Jurek Frey (Jg. 1997) und Patrick Lattwein (Jg. 1999).

(Foto: Christian Kober/Clemens Kaiser)
(Foto: Christian Kober/Clemens Kaiser)

Lattwein brachte über die vier Tage konstant gute Leistungen und konnte drei Medaillen mit nach Hause nehmen. Einmal Silber über 1.500 Meter Freistil und zweimal Bronze: über 200 Meter Schmetterling und 400 Meter Freistil. Dabei übertraf er nicht nur seine eigenen Bestleistungen, sondern knackte auch noch die saarländischen Jugendrekorde über 200, 400 und 1.500 Meter Freistil (hier auch noch den über 800 Meter bei der Zwischenzeit). Seine Platzierungen sind noch beeindruckender, wenn man weiß, dass er in seinem Jahrgang in fast allen seinen Disziplinen gegen den absoluten Ausnahmeschwimmer Johannes Hintze aus Potsdam antreten muss, der fast schon ein Abo auf den ersten Platz hat.

(Foto: Christian Kober/Clemens Kaiser)
(Foto: Christian Kober/Clemens Kaiser)

Aber auch die anderen Schwimmer- und Schwimmerinnen aus St. Ingbert können auf erfolgreiche Tage zurückblicken. So konnte Fabia Müller ihre Zeit über 1.500 Meter um fast elf Sekunden auf 18:49,54 verbessern, was in Berlin den 10. Platz bedeutete. Und Maike Dörr kam über 200 Meter Schmetterling ins Finale und erschwamm dort den neunten Platz. Über 1.500 Meter verpasste sie die Top Ten nur knapp und kam auf den elften Platz.

Jurek Frey konnte sich dreimal für das Finale qualifizieren. Über 50 Meter Schmetterling wurde er dort Jahrgangsfünfter, genau wie über 200 Meter Schmetterling (in der Offenen Wertung über alle Jahrgänge war er dort zehnter). Über 200 Meter Rücken war er in seinem Jahrgang zehnter, mit persönlicher Bestzeit.

Auf den Fotos:
Siegerehrung 400 Meter Freistil mit Daniel Pinneker von der TSG 1884 Niefern (links mit Silbermedaille), Goldmedaillist Johannes Hintze fehlt.

Siegerehrung 200 Meter Schmetterling: Gold an Markus Kruse von der SG Frankfurt (Mitte), Silber an Daniel Pinneker von der TSG 1884 Niefern (links), Patrick Lattwein rechts.

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner