Pressemitteilung “Die Grünen”: Ratskeller und Bürgertäuschung durch UCD und SPD

Sanierung des Ratskellers hängt wesentlich von dem gastronomischen
Konzept eines neuen Pächters ab.

Die Stadtratsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen hatte vor Jahren davor gewarnt ,den letzten Pächter des Ratskellers ziehen zu lassen. Die Stadt hätte sich mit dem Pächter über aufgelaufene Nebenkosten – Schulden einigen müssen, um den Bestandsschutz zu erhalten. Nun besteht der Bestandsschutz nicht mehr und die Stadt muss den Ratskeller nach den heute geltenden schärferen Vorschriften bei Brandschutz, Barrierefreiheit, Versorgungsleitungen und energetischer Effizienz sanieren. Veranschlagt sind über 400.000,- €
Diese Sanierung hängt sehr wesentlich von dem gastronomischen Konzept eines neuen Pächters ab. Nur dann kann geplant und realisiert werden wie Brandschutz, Barrierefreiheit, Versorgungsleitungen u.a. an welcher Stelle in den Räumlichkeiten des Ratskellers wie ausgestaltet werden müssen.
UCD und SPD suggerieren mit ihrer Unterschriftensammlung, die Gastronomie im Ratskeller könne schnell wieder betrieben werden, wenn die Politik nur wolle. Das ist Täuschung der Bürger. Zunächst muss eine neuer Gastronom bzw. Pächter gefunden werden, damit die Räumlichkeiten ,wie oben beschrieben, entprechend dem neuen gastronomischen Konzept nach aktuellen, schärferen Vorschriften saniert werden können. Daran geht kein Weg vorbei und das braucht seine Zeit.