Pressemitteilung Familien-Partei zur Gustav-Clauss-Anlage

Planungen zur Offenlegung des Rohrbachs und ein Veranstaltungspavillon jetzt
Die Familien-Partei spricht sich in Sachen Aufwertung Gustav-Clauss-Anlage dafür aus, keine weitere Zeit verstreichen zu lassen. Es gibt Maßnahmen, die derzeit im Warten auf die Zusage von Fördergeldern auf Halde liegen. Dies gelte aber nicht für die Planungen zur Offenlegung des Rohrbachs und den Veranstaltungspavillon, so Roland Körner Fraktionsvorsitzender der Familien-Partei.
Die Offenlegung des Rohrbaches bis zur Otto-Toussaint-Str. müsse nach Auffassung der Partei schon deswegen zügig erfolgen, da die betroffene Kanalisation in gleichem maroden Zustand sei, wie die vor knapp 2 Jahren sanierte Kanalisation unter der Otto-Toussaint-Str. Im Hinblick auf die entstehende Seniorenresidenz und das Hotel seien auch Vorplanungen bezüglich Höhenunterschiede im Gelände und Zufahrtsituation erforderlich. Enge Absprachen mit dem Landesamt für Umwelt und dem beauftragten Ingenieurbüro seien nötig. Sofern der Bauantrag zum Bau des Hotels und der Seniorenresidenz endlich bewilligt sei, könnte hier zügig Hand in Hand gearbeitet werden.
In Sachen Veranstaltungspavillon in der Gustav-Clauss-Anlage schlägt die Familien-Partei vor, die Maßnahme über Gelder des Vereins für soziale und kulturelle Belange abzuwickeln. So hätte man eine Finanzierungsmöglichkeit jenseits des städtischen Haushaltes.
Die in der Gustav-Clauss-Anlage stattfindenden Veranstaltungen seien zum einen witterungsabhängig und zum anderen litten sie unter einer fehlenden lokalen Infrastruktur, so die Partei. In der Folge gäbe es daher regelmäßig erhöhten organisatorischen und finanziellen Aufwand bei Veranstaltungen, z.B. zur Sicherung der Technik, was für einen festen Veranstaltungspavillon spräche.
„Ein Veranstaltungspavillon würde sowohl den Vereinen, der Stadtverwaltung als auch kommerziellen Anbietern vielfältige Veranstaltungsmöglichkeiten eröffnen, z. B. Konzerte aller Art, Theateraufführungen, Kleinkunstauftritte und Kinoabende“, so Körner weiter.
gez. Roland Körner, Fraktionsvorsitzender