Pressemitteilung FDP: Rohrbacher Feuerwehrgerätehaus-Neubau im Stegbruch

FDP: Rohrbacher Feuerwehrgerätehaus-Neubau im Stegbruch

Planungen für Neubau des Gerätehauses zügig vorantreiben

Für die FDP im St. Ingberter Stadtrat ist es nicht akzeptabel, dass es seit vorigem Jahr permanent Streit um den Neubau des Rohrbacher Feuerwehrgeräte-Hauses gibt. „ Seit den Haushaltsberatungen im Frühjahr 2015 ist eigentlich allen Beteiligten klar, dass aufgrund der jetzigen kritischen Verkehrsanbindung aus einem Hinterhof heraus und wegen den Anordnungen der Unfallkasse Saar das Feuerwehrgerätehaus an einem neuen Standort errichtet werden muss. Seitdem wird bereits über ein Jahr nach einem solchen gesucht. Dabei kommt eigentlich aus der Sicht der FDP nur die Teilfläche aus dem Gebiet Im Stegbruch zwischen der Fa. Fenster Heib und Ecke Bahnhofstraße in Frage „ führt das FDP-Stadtratsmitglied Andreas Gaa aus.

Die FDP fordert deshalb die Verantwortlichen im Ortsrat Rohrbach, Stadtrat und in der Verwaltung auf, in dieser Sache endlich an einem Strang zu ziehen und die entsprechenden Überlegungen auf diesen Standortbereich zu konzentrieren. „ Zu erwähnen ist in diesem Zusammenhang auch die Tatsache, dass der favorisierte Standort Stegbruch aufgrund seiner Lage auch eine Option für eine mittelfristige Zusammenführung der beiden Löschbezirke Hassel und Rohrbach darstellen könnte – die allein schon aus Kostengründen zwingend angedacht werden muss“ so erklärt Andreas Gaa abschließend.