Pressemitteilung Grüne: EVS

Grundwasser im Rohbachtal muss vor Abwasser geschützt werden –
Der EVS muss endlich die vorhandene Druckleitung in Betrieb nehmen

Zum Internationalen Tag des Wassers am 22.03.2016 fordert die Grüne Stadtratsfraktion erneut den zeitnahen Anschluss der Abwasserkanäle von Spießen und Rohrbach an die vorhandene Druckleitung und die Stilllegung des maroden Sammlers im Rohbachtal. Dazu der Fraktionsvorsitzende Jürgen Berthold: „Trinkwasser ist unser Lebensmittel Nummer 1 und Bedarf unseres besonderen Schutzes. Seit vielen Jahren fordern wir von Stadt und EVS, den löchrigen Kanal im Rohrbachtal stillzulegen, der an 3 Trinkwasserbrunnen der Stadtwerke vorbeifließt. Ich bin fassungslos, dass der neue Abwassersammler des EVS entlang der Kaiserstraße nach 12 Jahren immer noch nicht in Betrieb ist und das Abwasser weiter unsere städtischen Trinkwasserbrunnen gefährdet.“
Die Grünen Stadtratsfraktion sieht die Versäumnisse vor allem beim EVS, der dem Grundwasserschutz in einem der wichtigsten Trinkwasser – Gewinnungsgebiete des Saarlandes bei seinen Planungen keine Priorität eingeräumt hat. Sie sieht aber auch Versäumnisse beim den Oberbürgermeistern der Stadt, allen voran den Herren Jung und Brandenburg, die als untere Wasserbehörde und Mitglieder in den Aufsichtsgremien des EVS untätig waren und den EVS durch die Verlängerung von Benutzungsgenehmigung gewähren ließen.“
Wir fordern den amtierenden Oberbürgermeister auf, auf allen Ebenen dafür Sorge zu tragen, dass die Sanierungen beschleunigt werden. Nur so kann verhindert werden, dass bei zunehmenden Trockenperioden infolge des Klimawandels Abwasser ins Grundwasser sickert und die noch immer ausgezeichnete Qualität unseres Trinkwassers beeinträchtigt. Die Grüne Ratsfraktion fordert auch die Stadtwerke auf, im Sinne des Grundwasserschutzes aktiv zu werden

Freundliche Grüße

Jürgen Berthold
Fraktionsvorsitzender
im Stadtrat St. Ingbert

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner