Pressemitteilung Grüne: Freundschafts- und Solitaritätsbaum gepflanzt

Am letzten  Freitag trafen sich St.Ingberterinnen und St.Ingberter und syrische Flüchtlinge/ Assylbewerber auf der Streuobstwiese des Biosphärengartens am Kulturhaus und pflanzten einen Kirschbaum , der Freundschaft und Solidarität zwischen den Schutzsuchenden und St.Ingbertern

symbolisiert. Der Biosphärengarten wurde bewusst als Ort ausgewählt, weil die  von der Unsesco anerkannte Modellregion Bliesgau einschließlich St.Ingbert eine vorbildhafte ökologische, soziale , kulturelle und wirtschaftliche Entwicklung entfalten soll. Dazu gehören der Schutz unserer einen Erde, der Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen ebenso wie  sozialer Zusammenhalt, kulturelle Kreativität als auch eine herzliche Willkommenskultur für Menschen aus Kriegsgebieten, die bei uns Schutz suchen, Solidarität ,Integration, Respekt voreinander sowie der Aufbau einer gemeinsamen friedlichen Zukunft.

In diesem Sinne wünschten die Teilnehmer dem zarten Kirschbäumchen wie der geschlossenen Freundschaft , er / sie möge  Wurzeln schlagen, wachsen und gedeihen, blühen  Früchte tragen und uns nähren. Der Kirchbaum möge das nötige Glück bringen. Die Freundschaft wird im Sommer 2016 wieder an Ort und Stelle bekräftigt .

Freundschaft und Solidarität wurden mit dem gemeinsam gesungenen Friedenslied „ We shall overcame „ besiegelt.

Ein Dankeschön galt auch der Gartenabteilung des OBI – Baumarktes, die den Kirschbaum gespendet hatte, der St.Ingberter Volkshochschule, die den Biosphäengarten betreibt und  der St.Ingberter Beschäftigungsgesellschaft, die das Werkzeug beistellte.

St.Ingberter Bündnis für Weltoffenheit, Vielfalt und Toleranz

Roselie Stief