Pressemitteilung: Grüne Ratsfraktion bedankt sich bei Landrat Dr. Gallo

Verlagerung der Wabengrenze auf Uni Campus zum 1.1.2018 –
Grüne Ratsfraktion bedankt sich bei Landrat Dr. Gallo

Mehre Interventionen der Grünen Stadtratsfraktion im Stadtrat und bei Landrat Dr. Gallo haben zum Erfolg geführt. Seit 01.01.2018 kann das Ingo Ticket auch zur Fahrt auf den Uni Campus Saarbrücken genutzt werden.
Dazu Adam Schmitt, Verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Stadtratsfraktion: „Mit großer Freude haben wir auf Nachfrage heute festgestellt, dass seit 01.01.2018 der INGO Tarif auch für Fahrten auf den UNI Campus gilt. Wir bedanken uns ausdrücklich bei Landrat Dr. Gallo und SaarMobil als Betreiber der UNI Linie, die beide unsere Initiative unterstützt haben. Mit der Verlagerung der Wabengrenze St. Ingbert auf den UNI Campus Saarbrücken wird nun die Fahrt mit dem JOB Ticket für UNI Bedienstete attraktiv. Aber auch für Bewohner von St. Ingbert, die gelegentlich zur UNI fahren, besteht nun ein zusätzlicher Anreiz, ein Abbo für den INGO zu erwerben.“

Hintergrund:
Die Wabenstruktur im Saarpfalzkreis und speziell in St.Ingbert ist seit Einführung des SaarVV im Jahr 2004 ein ungelöstes Problem. So machen 5 Waben aus Hassel oder 6 Waben aus Niederwürzbach die Nutzung des ÖPNV im Berufsverkehr wenig attraktiv.
Trotz vieler Initiativen aus St. Ingbert hat sich seit dieser Zeit am Grundproblem nicht geändert. Die Anbindung der Universität aus St.Ingbert in den Semesterferien und den Tagesrandzeiten wurde auf Initiative der Grünen Stadtratsfraktion seit 2014 verbessert und wird aus dem Haushalt der Stadt mit 30.000 € bezuschusst.
Eine neue Initiative der Grünen Ratsfraktion zur Verlagerung der Wabengrenze des INGO-Tarifs auf den Uni Campus schlummerte seit April 2016 Jahr beim SaarVV und dem Verkehrsministerium, obwohl Oberbürgermeister Wagner und Landrat Dr. Gallo eine Lösung bis 01.06.2016 angekündigt hatten.

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner