Pressemitteilung Grüne: Verleihung des Weisgerber – Preises wann ?

Sehr geehrter Oberbürgermeister !

Bitte setzen Sie das Thema „ Verleihung des Albert – Weisgerber – Preises „ auf die Tagesordnung der nächsten Kuratoriumssitzung.

Begründung:

Die letzte Preisverleihung an den Künstler und Kunstpädagogen Jo Enzweiler fand 2009 statt. Der Albert – Weisgerber – Preis soll in Abständen von 3 Jahren vergeben werden. 2012 wurde der Weisgerber – Preis nicht ausgelobt. Die nächste Preisverleihung müsste nun turnusmäßig im Jahre 2015, der 100. Jährung des Todestages von Albert Weisgerber vergeben werden.

Nach Aussage der Stadtverwaltung soll die nächste Preisverleihung erst nach Ausrichtung einer Ausstellung für den Preisträger Jo Enzweiler im neuen Weisgerbermuseum in der Neuen Baumwollspinnerei durchgeführt werden. Das neue Museum wird voraussichtlich erst im Herbst 2016 fertig gestellt sein und eine erste Austellung ist danach im Januar 2017 möglich.Die nächste Verleihung des Weisgerber – Preises fände dann frühestens 2017 und nach dem Turnus von 3 Jahren erst 2018 statt, also 8 oder 9 Jahre nach der letzten Verleihung.

Der Albert – Weisgerber – Preis wird zur Ehrung , des Gedenkens an Albert Weisgerber und Verbreitung seiner Kunst, als auch zur Förderung von Kunst und Kultur in seinem Sinne vergeben.

Zur Jährung des 100.Todestages von Albert Weisgerber wird nun ein Weisgerberjahr mit zahlreichen Veranstaltungen und einer großen Retrospektive im Saarland Museum durchgeführt werden. Wäre es da nicht ein würdiger Beitrag des Gedenkens, den Weisgerber – Preis von der Stadt im Weisgerberjahr 2015 zu verleihen ?

Wir bitten die Kuratoriumsmitglieder über diese Frage zu beraten. Den Vorsitzenden bitten wir möglichst bald zu einer Kuratoriumssitzung einzuladen.

Jürgen Berthold