Pressemitteilung SPD: Gedenken an den Heimatdichter Klaus Stief

Auf Wunsch der Vorsitzenden der CDU-Ortsratsfraktion, Irene Kaiser, soll der Grabstein des Heimatdichters Klaus Stief auf dem historischen Teil des Alten Friedhofes einen Ehrenplatz erhalten. Das Foto, das den Erläuterungen zu ihrem Antrag beigefügt und mit „Grabstein des Heimatdichters Klaus Stief“ unterschrieben ist, zeigt allerdings nicht den Grabstein des Heimatdichters. Eine Inschrift auf dem abgebildeten Grabstein lautet „Nikolaus Stief *10.04.1857 – + 20.12.1936“. Nikolaus Stief war der Vater des Dichters. Klaus Stief selbst ist am 06.08.1897 geboren und am 06.07.1963 verstorben. Nach vorliegenden Informationen könnte es sich bei dem aufgefundenen Stein um den Teil eines größeren Grabsteines handeln, auf dem sich auch der Name des Heimatdichters befunden haben soll. Nach diesem Teil sollte weiter geforscht werden.
Unabhängig davon wird die SPD-Ortsratsfraktion beantragen, am letzten Wohnhaus des Dichters, Wiesenstraße 42, eine Gedenktafel anzubringen. So soll dem Andenken des Dichters und der Erinnerung an sein Werk in angemessener Weise Rechnung getragen werden. Die Fraktion folgt damit einem lobenswerten Vorschlag des Vorsitzenden des St. Ingberter Literaturforums, Prof. Gerhard Sauder.

Siegfried Thiel

• SPD