Pressemitteilung SPD: Telefonzelle am Markt in St. Ingbert

Auf Antrag der SPD-Ortsratsfraktion hat der Ortsrat St. Ingbert – Mitte beschlossen, die zum Abriss vorgesehene Telefonzelle am Marktplatz in einen öffentlichen Bücherschrank umzuwandeln. Ein solcher Schrank dient dazu, Bücher kostenlos, anonym und ohne jegliche Formalitäten zum Tausch oder zur Mitnahme anzubieten. Öffentliche Bücherschränke erfreuen sich bundesweit großer Beliebtheit. Gelungene Beispiele für die Umwidmung von Telefonzellen in Bücherschränke finden sich in Saarbrücken und Wadern. Der Beschluss des Ortsrates hat auch in der St. Ingberter Bevölkerung großen Zuspruch gefunden.

Foto: Mathilde Thiel
Telefonzelle am Rendez-Vous Platz

Nicht nur die sinnvolle Nutzung, sondern der damit verbundene nachhaltige Umgang mit Ressourcen spricht für die Weiterverwendung der Telefonzellen. Umso unverständlicher erscheint, dass die Telekom in fetten Lettern mitteilt: >>Wir werden dieses Telefonhäuschen (TelH) ersatzlos abbauen<<. Sie beruft sich lapidar auf rechtliche und verwaltungstechnische Gründe.

„Diese Gründe möchte ich gerne kennen“, schimpft Fraktionsvorsitzender Siegfried Thiel. „Die Telekom verfährt hier nach dem Prinzip >Vogel friss oder stirb<. Wenn es wirklich vernünftige Gründe für einen Abriss der Telefonzelle gibt, dann soll man uns diese nennen.“ Dass solche Gründe wirklich vorliegen, stellt Thiel in Zweifel. Er verweist auf einen gleichgelagerten Fall in Saarbrücken, wo nach einem Einschreiten des Stadtverbandspräsidenten die Telefonzelle an ihrem ursprünglichen Platz verbleiben konnte. Gerade zu grotesk findet er das Angebot der Telekom, die bestehende Telefonzelle durch eine bei ihr zu erwerbende gebrauchte Telefonzelle zu ersetzen. „Die Mail der Telekom endet mit dem Satz >>Große Veränderungen fangen klein an – Ressourcen schonen und nicht jede E-Mail drucken<<. Offensichtlich hat sich diese Einsicht, mit Ressourcen schonend umzugehen, in dem Unternehmen selbst noch nicht herumgesprochen“, so Thiel weiter.

Die SPD-Ortsratsfraktion wird eine entsprechende Protestnote an die Telekom richten und für die nächste Ortsratsratssitzung die Verabschiedung einer Resolution für den Verbleib der Telefonzelle beantragen. In dieser Sitzung sollte die Telekom Gelegenheit erhalten, sich in der Frage zu erklären.

• SPD