Pressemitteilung SPD: Vorwinterlicher Abend

Der Wettergott lieferte passgenau das Wetter für den vorwinterlichen Abend, zu dem die SPD-Stadtteilorganisation St. Ingbert – Nord an den Wombacher Weiher eingeladen hatte. So konnte Siegfried Thiel weit mehr als 100 Gäste begrüßen, die sich rund um das große Feuer vor der Fischerhütte des Angelsportvereins geschart hatten. Schade, dass der geplante Laternenumzug ausfallen musste, weil nur zwei Laternenkinder an den Startplatz gekommen waren. Stefanie Schales und Siegfried Thiel sangen mit der kleinen Malia am Feuer Laternenlieder. So kamen auch die Kinder vor Ort auf ihre Kosten. Für die Unterhaltung der Erwachsenen sorgte Volker C. Jacoby mit einem Gedichtsvortrag.

Umweltminister Reinhold Jost, unterstützt von Ludwig Thiel und Dieter Meissner, versorgte die Gäste kostenlos mit eigens für ihn von Thomas Petermann kreierten „Joschdwürschden“. Heiße und kalte Getränke gab’s vom Wirt der Fischerhütte.

Aber auch die Politik kam nicht zu kurz. Nachdem Thiel die Gäste willkommen geheißen und seine Organisation mit ihren Arbeitsschwerpunkten vorgestellt hatte, sprach der Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Sven Meier über aktuelle kommunalpolitische Themen. Er verwies auf den dringenden Sanierungsbedarf an Schulen, Kitas und Hallen und beklagte die mangelnde Bereitschaft der Kommunalaufsicht die hierfür notwendigen Kredite für die finanzstärkste Kommune im Land zu genehmigen. Er warnte davor, das Sehn-Gelände an der Oststraße für den Einzelhandel umzuwidmen. Höhepunkt des politischen Teils der Feier war der Auftritt der SPD-Landtagskandidatin Dunja Sauer. In einer leidenschaftlich vorgetragenen Rede präsentierte sie sich als engagierte Kämpferin für soziale Gerechtigkeit.

Als sich das Fest gegen 20 Uhr zu Ende neigte, dankte Thiel den fleißigen Helfern, die ihn bei der Organisation und Durchführung unterstützt hatten. Die gut gestimmten Gäste wünschten sich eine Wiederholung des Festes im nächsten Jahr.

Vorwinterlicher Abend (Foto: SPD)

  • Schlagwörter:
  • SPD

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner