Programm der Kinowerkstatt vom 30. September – 3. Oktober 2016

“Zimt und Koriander” zu den Lammwochen: Film und Buffet (Freitag, 30. Sept. 19 Uhr)
“Landarzt von Chaussy” (Samstag, 1. Oktober, 20 Uhr; Sonntag, 2. Oktober, 20 Uhr; Montag, 3. Oktober, 20 Uhr)
“Der Name der Leute” (Sonntag, 2. Oktober, 18 Uhr)
“Vincent will meer” (Montag, 3. Oktober, 18 Uhr)

Eröffnung der Lammwochen mit Film und Buffet: “Zimt und Koriander” !

Die Bliesgau – Lammwochen beginnen am Freitag, den 30. September. Wie inzwischen traditionell, werden sie an diesem Freitag, mit einem kulturellen Ereignis eröffnet, Film und Buffet in der Kinowerkstatt St. Ingbert: Es läuft um 19 Uhr der Film rund ums Essen “Zimt und Koriander” – eine sinnliche und berührende Komödie über den Verlust von Heimat, Freundschaft und Liebe und darüber, wie das Kochen wertvolle Lektionen über das Leben lehren kann. “Köstlich”, schrieb ZITTY Berlin.
Die Idee der Lammwochen stammt von Kunstschäfer Rudolf Schwarz, der persönlich an diesem Abend zum Buffet und Film einlädt und die Lammwochen eröffnet.
Die BLIESGAU LAMMWOCHEN bringen die KochKunst, die EssKultur, die Bildende Kunst, das Genießen und das Wertschätzen von qualitätsvollen regionalen Nahrungsmitteln zueinander.
Mit diesem „Zueinander-Bringen“ verweben sich Geschmackssinn, Zugehörigkeit, Wohlbefinden und Verantwortungsbewusstsein für die Schöpfung.
In diesem Sinne experimentiert Rudolf Schwarz und bewegt mit kreativen kulturellen Projekten. Er hat sich auf den Weg gemacht, sein Konzept BLIESGAU LAMMWOCHEN mit den Herausforderungen und Themen eines Biosphärenreservates Bliesgau ins Lot zu bringen.
Das „Zueinander-Bringen“ während der BLIESGAU LAMMWOCHEN möchte daher bewegen und ausloten.
Die biologische Schafhaltung im Bliesgau steht dabei im Mittelpunkt: Gemäß den Leitgedanken für nachhaltige Regionalentwicklung im Biosphärenreservat Bliesgau werden die BLIESGAU LAMMWOCHEN ausschließlich mit Weidelämmern der Rasse Merino-Landschafe in
BIO-Qualität aus dem Bliesgau veranstaltet.
Mitveranstalter Reinhold Jost, Minister für Umwelt und Verbraucherschutz hebt hervor: “Die BLIESGAU LAMMWOCHEN schärfen das Bewusstsein dafür, dass ein gut und liebevoll zubereitetes Menü tatsächlich ein Kunstwerk darstellt und das Essen zweifelsohne ein
wichtiger sozialer und kultureller Akt ist – und keine lästige Notwendigkeit!”
Insgesamt werden wieder 12 Restaurants aus der Region mitmachen.

——————————–

Werbung für den Landarzt – ganz im Sinne des Marburger Bundes.

Im weiteren Programm der Kinowerkstatt läuft am Samstag, den 1. Oktober, am Sonntag, den 2. Oktober und am Montag, den 3. Oktober, jeweils um 20 Uhr “Der Landarzt von Chaussy”, in dem der Regisseur und gelernte Mediziner Thomas Lilti ein authentisches und liebevolles Portrait eines Landarztes und seiner Patienten zeichnet. Der Film ist hervorragend besetzt mit François Cluzet, Marianne Denicourt und Isabelle Sadoyan. Der Regisseur weiß, wovon seine Hauptfigur Monsieur Werner spricht. Schließlich arbeitete der heute 40-jährige Franzose vor seiner Zeit im Filmgeschäft selbst als Mediziner. Schon in seine vorige Regiearbeit „Hippocrate“ ließ er seine Erfahrungen aus diesem Metier miteinfließen.

——————————–

César für Sara Forestier in “Der Name der Leute”!

Weiterhin läuft am Sonntag, 2. Oktober um 18 Uhr noch einmal die turbulente französische Komödie “Der Namen der Leute” (Frankreich 2010) Regie: Michel Leclerc, mit Sara Forestier, Jacques Gamblin, 2010 mit dem César ausgezeichnet.

———————————

“Vincent will meer” – eine deutsche Komödie !

In dem Roadmovie “Vincent will meer”, am Montag, den 3. Oktober, um 18 Uhr, (D 2010) Regie: Ralf Huettner, mit Florian David Fitz, Karoline Herfurth, Johannes Allmayer, Heino Ferch u.a. Es geht von Deutschland über die Schweiz bis nach Venedig und es geht recht turbulent zu: Vincents Vater ist ein ehrgeiziger Lokalpolitiker, der mitten im Wahlkampf steckt und sich nur für seinen guten Ruf interessiert. Sein am Tourette-Syndrom leidender Sohn Vincent ist in einer Klinik geparkt, bis er abhaut.
In einem geklauten Auto macht sich Vincent zusammen mit der magersüchtigen Marie und seinem zwangsneurotischen Zimmergenossen Alexander auf den Weg nach Italien, um den letzten Wunsch seiner Mutter zu erfüllen. Während die drei versuchen, das Leben draußen zu meistern, nehmen Vincents Vater und die Psychologin Frau Dr. Rose die Verfolgung auf…

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner