So lasst uns einen Apfelbaum pflanzen: Obst- und Gartenbauverein Oberwürzbach gründet sich neu

Traditionen pflegen, Vielfalt in Fauna und Flora wahren, gemeinsam unser natürliches Lebensumfeld pflegen und für nachwachsende Generationen erhalten, Vorbild für unsere Kinder sein, diese Ziele werden in der dörflichen Gemeinschaft in Oberwürzbach gelebt. Schon Martin Luther soll versichert haben: „Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen“.

Nun wird sich in Oberwürzbach wieder ein „Obst- und Gartenbauverein“ gründen.
Anstoss dazu gab die Aktion „Streuobstwiesen auf dem Farrenberg“. Die beiden Initiatorinnen für den neuen Verein, Friederike Düthorn und Margit Frenzel, sind derzeit auf „Werbetour“ um Interessierte und Unterstützer anzusprechen und zu finden. Ein Infostand anlässlich der Kunst- und Hobbyausstellung in der Oberwürzbachhalle am 1. Mai stieß auf große Resonanz und bestätigte die beiden engagierten Frauen in ihrem Bestreben.

Foto: Reinhard Gehring
Friederike Düthorn und Margit Frenzel

Mit Herzblut und Begeisterung werden derzeit die nächsten Schritte in die Wege geleitet. Voraussichtlich im Juni soll die Gründungsversammlung des Obst- und Gartenbauvereins in Oberwürzbach stattfinden. Ihre Teilnahme haben bereits Frau Monika Lambert-Debong vom Landesverband der Gartenbauvereine sowie Herr Harry Lavall von der Kreisverwaltung in Homburg in Aussicht gestellt. Sie wollen auch über diesen Tag hinaus in Zukunft den Oberwürzbachern fachkundig zur Seite stehen.

An Ideen mangelt es in Oberwürzbach nicht. Friederike Düthorn und Margit Frenzel haben schon einige Projekte zumindest gedanklich konzipiert, zur Umsetzung sind jetzt weitere Ehrenamtler gesucht, die sich im neuen Verein einbringen wollen, ob aktiv im Vorstand und bei Aktionen oder auch nur passiv als Unterstützer und Mitglied.
Interessierte mögen sich bitte bei Friederike Düthorn, Tel. 06894/88506, 0176/80503157 oder Margit Frenzel, Tel. 06894/888881 melden.

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner