VHS-Stadtrundgang über den Alten Friedhof in St. Ingbert

Am Samstag, 27. Juni von 15 bis 17 Uhr, bietet die Biosphären-VHS einen Stadtrundgang über den Alten Friedhof St. Ingberts  „Von der Unternehmerfamilie Krämer über die Israeliten bis zu Jupp Derwall“ an. Die Führung übernimmt Dr. Susanne Nimmesgern.

(Foto Michael Haßdenteufel)
(Foto Michael Haßdenteufel)

Der Alte Friedhof in St. Ingbert wurde 1820 angelegt und besitzt  neben der Kapelle aus dem 18. Jahrhundert, die 1857 erweitert wurde, eine Reihe bemerkenswerter Grabdenkmäler. Ihm angeschlossen ist der Jüdische Friedhof, der  seit 1888 besteht und von der anwachsenden israelitischen Gemeinde gegründet wurde. Bei einem geführten Rundgang werden Geschichten und Anekdoten über bekannte St. Ingberter Bürger und ihr Leben in den letzten zwei Jahrhunderten lebendig.

Treffpunkt ist an der Kapelle auf dem Alten Friedhof. Die Teilnahme ist kostenlos.

Um Anmeldung wird gebeten. Weitere Informationen bei der Geschäftsstelle der Biosphären-VHS St. Ingbert, Kaiserstr. 71, Tel. 06894/13-726 oder vhs@st-ingbert.de

  • Schlagwörter:
  • VHS

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner