Zeitreise durch die Saarpfalz Gärten mit Geschichte

Zu einer ganz besonderen Zeitreise durch die Saarpfalz laden der VFG – Verein zur Förderung der Geschichtsarbeit im Saar-Lor-Lux Raum e.V. und die Geschichtswerkstatt St. Ingbert ein. Die Reise geht in einen der bedeutendsten Gärten mit Geschichte in unserer Region: den Englischen Garten der Gebrüder Krämer beim St. Ingberter Eisenwerk.

Bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts begannen Philipp Heinrich und Friedrich Krämer mit dem Umbau und der Erweiterung des Barockgartens ihrer Mutter. Im Laufe der Jahrzehnte entstand ein Englischer Landschaftsgarten von beachtlicher Qualität und Größe. Doch schon in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts musste ein Teil des Parks den Platzansprüchen des stets wachsenden Eisenwerks weichen. Nach dem Ersten Weltkrieg begann der kontinuierliche Verfall der Parkanlage, da die Familie Krämer ihren Besitz in St. Ingbert aufgegeben hatte.
Klingt alles nach großem Verlust, Wildnis, Zerfall und Vergessen. Auch wenn die Natur sich vieles an Kulturlandschaft zurückerobert, sobald der Mensch seine ordnende, gestaltende und pflegend Hand zurückzieht, auch wenn Gleichgültigkeit und Interesselosigkeit der Nachfahren und Zeitgenossen den Verfall und die Zerstörung beschleunigen, etwas bleibt immer erhalten. Nach dem Motto „Wer sucht, der findet“, wird bei dem Spaziergang unter Führung von Hans-Werner Krick, M.A., „der alte Park“ zumindest in Teilen wieder erlebbar. Hat man das Auge erst einmal für die Fundstücke der Vergangenheit geschärft, fällt es nicht mehr schwer, diese großartige Gartenanlage wieder vor dem geistigen Auge der Besucher und Besucherinnen entstehen und erblühen zu lassen. Wer also noch nach einem schönen Ferienerlebnis sucht, sich für übersehene Schätze am Wegesrand interessiert oder einfach einen ihm bislang unbekannten Ort entdecken will, der ist bei dieser Zeitreise genau richtig und wird ebenso spannende wie unterhaltsame 2 ½ Stunden erleben.
Treffpunkt ist das Tennisheim am Rentrischer Weg in St. Ingbert-Rentrisch, am Sonntag, 14. August 2016 um 15:15 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

(Foto: Hans-Werner Krick)Foto: Hans-Werner Krick
(Foto: Hans-Werner Krick)

Der ehemalige Englische Garten der Gebrüder Krämer beim St. Ingberter Eisenwerk
Datum: Sonntag, 14. August 15:15 Uhr
Treffpunkt: Tennisheim am Rentrischer Weg, Rentrisch
Route: ca. 2,5 Stunden lange Wanderung durch die noch erhaltenen und frei zugänglichen Bereiche des ehemaligen Gartens unter Führung von Hans-Werner Krick, M.A.
Festes Schuhwerk und waldgerechte Bekleidung sind empfehlenswert.
Preis: kostenlos
Anmeldung: nicht erforderlich. Weitere Infos erhalten Sie bei Hans-Werner Krick, M.A.
Mail: hans-werner-krick@t-online.de

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner