38. Rohrbacher Weihnachtsmarkt steht vor der Tür

Die Vorbereitungen für den 38. Rohrbacher Weihnachtsmarkt sind schon seit vielen Wochen im vollen Gange.
Der Rohrbacher Weihnachtsmarkt wird traditionell jedes Jahr von einem Hauptsponsor aus Rohrbach unterstützt. In diesem Jahr ist dies der REWE-Markt in Rohrbach.
Der diesjährige Sponsor unterstützt den Rohrbacher Weihnachtsmarkt nicht nur wegen der guten Sache, sondern auch wegen dem Reinerlös der Tombola der an eine Schule und einen Kindergarten ( KITA ) aus Rohrbach geht. Gewinner sind bei dieser Tombola auf jeden Fall die Rohrbacher Kinder.
Für die Auftaktveranstaltung und Vorstellung des neuen Weihnachtsmarkt-Plakates, die am 23. Oktober 2018 stattfand, stellte uns Haupt-Sponsor REWE im Markt Rohrbach, vertreten durch Marktleiter David Beck, Räumlichkeiten zur Verfügung.

Foto: Siggi Müller
Vor Beginn der Veranstaltung dankte Ausschussmitglied Reinhard Gehring dem Marktleiter David Beck und seiner Vertreterin Nadine Meyer für ihre tolle Unterstützung im Vorfeld des diesjährigen Weihnachtsmarktes und die gute Bewirtung an diesem Abend.Dr. Jörg Schuh, Leiter des Rohrbacher Weihnachtsmarktes, begrüßte anschließend den Haupt-Sponsor – REWE – speziell den REWE-Markt Rohrbach, Vertreter der Schulen, der Kindergärten ( KITA ), den Ortsvorsteher Roland Weber sowie Mitglieder des Ortsrates und natürlich und die Presse. Die Mitglieder des Weihnachtsmarktausschusses wurden bei dieser Gelegenheit vorgestellt. Er teilte mit, dass in diesem Jahr im Innenbereich ( Rohrbachhalle ) über 55 Stände sein werden und wie in jedem Jahr ausgebucht sein. Im Außenbereich ( Vorplatz der Rohrbachhalle ), der vor einigen Jahren neugestaltet wurde, werden zwischen 25 und 30 Teilnehmer ihren Stand aufbauen. Wer noch einen Platz ergattern möchte sollte sich an den Organisationsausschuss wenden.

Foto: Frank Leyendecker
WSSI mit einer Fotoaktion am Rohrbacher Weihnachtsmarkt

Denn hier gibt es neben Speisen, wie Grombeerpannekuche ( Reibekuchen ) , rostige Ritter, Steaks, Kastanien, Rostwürste oder sonstige kulinarische Angebote natürlich auch Weihnachtsgebäck sowie Glühwein für Erwachsene und Kinderglühwein. Zahlreiche Stände mit handwerklichen und selbstgemachten Geschenkideen für Freunde, Verwandte oder sich selbst werden ihre Angebote anbieten.
Den Ruheplatz im Vorraum der Halle wird es wieder geben.
Kaffee und Kuchen wird ebenfalls wieder durch einen örtlichen Verein geben und das während den gesamten Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes.
Der Rohrbacher Ortsvorsteher Roland Weber , der dem Ortsfest und Weihnachtsmarkt vorsteht, dankte anschließend allen Helfern, ob im Weihnachtsmarktausschuss oder nicht, für ihre Hilfe während des Weihnachtsmarktes. Denn alle Helfer bzw. Mitstreiter während des Marktes machen das freiwillig in ihrer Freizeit. Weber dankte auch REWE-Marktleiter David Beck für Engagement für die Rohrbacher Weihnachtsmarkt.

Foto: Reinhard Gehring
REWE-Marktleiter David Beck und Grundschule Pestalozzischule-Leiterin Nadine Müller

Marktleiter Beck, dankte im Namen der Firma REWE dem Weihnachtsmarktausschuss für die Anfrage in diesem Jahr der Hauptsponsor zu sein. Beck betonte, solche soziale Vorhaben ( Erlöse der Tombola gehen immer an die Rohrbacher KiTa- und Schulkinder ) sehr lobenswert. REWE wird uns natürlich so es geht unterstützen.
Information über die Tombola
Ausschussmitglied Reinhard Gehring, Leiter der Weihnachtsmarkttombola, informierte die Anwesenden wie folgt: Seit dem Weihnachtsmarkt 2015 gab es nur noch die Große-Tombola ( vorher Kinder-Tombola und große Tombola ). In diesem Jahr gibt es wie im letzten Jahr, die Zusammenarbeit mit einer Schule, einem Kindergarten (KITA) und dem Weihnachtsmarkt-Tombola-Ausschuss. Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stärker“ werden in diesem Jahr die Grundschule Pestalozzischule ( Leiterin: Nadine Müller ), der Lebenshilfe Kindergarten (KITA) „Regenbogen“( Leitung: Katharina Schunk ) und der WM-Tombola-Ausschuss, die Tombola am Weihnachtsmarkt 2018 ausrichten. Gehring bittet alle Firmen, Geschäfte und Privatpersonen aus Rohrbach bzw. aus nah und fern die Weihnachtsmarkttombola (egal mit Geld- oder Sachspenden) zu unterstützen. Man sollte immer daran denken, die Erlöse bleiben immer in Rohrbacher Kindergärten und Rohrbacher Schulen. Es wird keine Verlierer geben, die Kinder sind immer die Gewinner.
Er hofft, wenn in naher Zukunft, Mitglieder der Schule und Kindergarten (KITA) ( Lehrer, Elternvertreter bzw. des Fördervereins, Kinder und Schüler ) oder dem Weihnachtsmarkt-Tombola-Ausschuss vor der Tür stehen und um eine Spende bitten, diese zu unterstützen.
Nochmals zur Erinnerung, der Erlös der Tombola geht an die Rohrbacher Kinder und Schüler. Diese werden es ihnen danken.
Übrigens, bevor man zu, Thema Plakat 2018 überging, betonte Gehring, dass seit 38 Jahren die Druckerei Hantschke , Josefstaler-Straße in St. Ingbert, also seit Beginn des Rohrbacher Weihnachtsmarktes ihre Hilfe stets bietet und uns unterstützt so gut es geht.

Neues Plakat vorgestellt
Dann war es soweit, das Weihnachtsmarktplakat 2018 wurde vorgestellt und anschließend mit einem Gemeinschaftsfoto im REWE-Markt Rohrbach präsentiert. Ab sofort kommen die Plakate in Rohrbach und Umgebung zur Verteilung.

Foto: Manfred Agatter
Reinhard Gehring und REWE-Marktleiter in Rohrbach David Beck mit dem Weihnachtsmarktplakat 2018

Informationen rund um den Rohrbacher Weihnachtsmarkt
Danach gab es Informationen für Teilnehmer und Besucher des 38. Rohrbacher Weihnachtsmarktes.
Der Weihnachtsmarkt findet am 1. Adventwochenende, Samstag, den 01.12. und Sonntag, den 02.12. 2018 jeweils in der Zeit von 11 Uhr bis 20 Uhr in und vor der Rohrbachhalle statt.
Interessierte Teilnehmer, die die Anmeldung versäumt hatten, werden gebeten Nachfragen bzw. Informationen wie folgt zu erfragen bei:
Organisationsausschuss Rohrbacher Weihnachtsmarkt
Obere Kaiserstraße 134, 66386 St. Ingbert,
info@rohrbacher-Weihnachtsmarkt.de
www.rohrbacher-Weihnachtsmarkt.de
Tel. – Mobil: 0157-87484968
FAX.: 06894 – 590 82 67.
Man kann auch schon spenden, bei Kreissparkasse Saarpfalz,
Konto-Angaben: KSK: IBAN DE89 5945 0010 1030 4572 69
Der Weihnachtsmarktausschuss hofft, dass wie in den Vergangen Jahren, viele Besucher auch den 38. Rohrbacher Weihnachtsmarkt 2018, einer der größten im südwestlichen Raum, besuchen.

 

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner