61.500 Euro Spendenerlös beim letzten Solilauf

„Den Kindern aus den Slums von Dourados/Brasilien eine Chance geben“, so lautete das Motto des letztjährigen Solilaufs. Mit großer Spannung wurde nun die Bekanntgabe der Spendensumme von 2018 erwartet. Jedes Jahr staunen die Veranstalter des Solilaufs in St. Ingbert, die Gemeinde St. Pirmin und St. Michael in der Pfarrei Heiliger Ingobertus, sowie ihre Partnerin, die DJK SG St. Ingbert, über die großartige Lauf- und Spendenbereitschaft. Nachdem in den vergangenen Monaten noch vereinzelt Spenden eingegangen waren, stand nun das erfreuliche Ergebnis der Benefizveranstaltung vom September letzten Jahres fest: Mit großer Freude übergab Karl Ackermann vom Orgateams des Solilaufs einen Scheck über 61.500 € an das Evangeliumsteam Brasilien e. V.. Mit dabei war auch der brasilianische Fußballtrainer Damião, der mit seiner Frau und seinen Kindern Ana Julia und Davi gerade in Deutschland zu Besuch ist. Er leistet mit der Betreuung einer Fußballmannschaft von Kindern aus den Slums wertvolle Sozialarbeit in der vom Solilauf unterstützten Kindertagesstätte und bedankte sich, gerührt von der riesigen Spendensumme, bei den Gemeindemitgliedern.
Mit dem Neujahrsempfang hat das Orgateam die Gemeinde ganz bewusst in die offizielle Bekanntgabe des Erlöses einbezogen. Denn ihre Mitglieder sind es, die mit großem Engagement und mit Leidenschaft dieses Großereignis stemmen und denen man bei dieser Gelegenheit Dank aussprechen kann. Die Spannung war im Pfarrheim St. Michael deutlich zu spüren, als Karl Ackermann mit Hilfe von Messdienern die Spendensumme aufdecken ließ. In diesem Jahr hatte er sich ein Buchstaben-Zahlenspiel in Verbindung mit dem Wort „Brasilien“ ausgedacht und somit das Publikum rätseln lassen. Tosender Beifall im Saal folgte auf die Auflösung.

Foto: Alina Zimmer
Das Orgateam des Solilaufs übergibt einen symbolischen Scheck an das Evangeliumsteam Brasilien und den brasilianischen Fußballtrainer Damião.

Die großartige Summe bildet den zweitgrößten Betrag nach 62.000 im Jahr 2007 (damals mit Unterstützung der Albertus-Magnus-Schulen). 1.561 Teilnehmer waren im September 62.998 Runden gelaufen und haben damit entscheidend dazu beigetragen, dass bisher insgesamt beim Solilauf rund 460.000€ gesammelt werden konnten.

Der Ansporn ist also groß: Am 7. und 8. September 2019 wird der beliebte Benefizlauf zum 14. Mal stattfinden. Die halbe Million schwebt jetzt schon als Ziel im Raum.

(Pressemitteilung Christa Strobel)

 

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner