Auftakt nach Maß: 39. Rohrbacher Weihnachtsmarkt

Der 39. Rohrbacher Weihnachtsmarkt, einer der größten im südwestlichen Raum, wurde am 1. Adventwochenende – 30.11. + 01.12.2019 – pünktlich bei herbstlichen und sonnigen Wetter und sogar Schnee, pünktlich am Samstagvormittag um 11:00 Uhr eröffnet.
Obwohl der Rohrbacher Weihnachtsmarkt überregional kaum erwähnt wird, besuchen jährlich viele Gäste auch aus dem nahen Frankreich und dem ganzen Saarland diesen Markt, in und vor der Rohrbachhalle.
Bei der Begrüßung und Eröffnung dankte Ortsvorsteher Roland Weber zuerst den Teilnehmern im Außenbereich und den Teilnehmern im Innenbereich der Rohrbachhalle für ihr Mitmachen beim 39. Rohrbacher Weihnachtsmarkt.
Weber wollte es aber nicht versäumen, den Teilnehmer im Außenbereich wie z. B.; die 90er Bierbuwe und der SV Rohrbach ( beide 39 Jahre dabei ) oder Petra und Thomas Marquitz mit ihrem Essenstand – schon 36 Jahre dabei, für ihr Engagement am Weihnachtsmarkt hervorzuheben und zu danken. Der Rohrbacher Weihnachtsmarkt lebt nicht nur vom Innen- nein auch vom Außenbereich.

Foto: Reinhard Gehring
Ortsvorsteher Roland Weber mit Christa Gillmann vom Chorverband, Leiterin der Kita „Detzelstraße“ Jannette Bauer, Erzieherin Esther Schemer und den Kindern bei der Verleihung für Musikprojekt „CARUSO”

Begrüßen konnte Ortsvorsteher Roland Weber;
Oberbürgermeister der Stadt St. Ingbert Prof. Dr. Ulli Meyer,
MdL Volker Oberhauser – Mitglied der CDU Fraktion,
Kurt Wachall – ehem. Ortsvorsteher und Gründer des Weihnachtsmarktes,
Hans Wagner – ehem. Ortsvorsteher und Ex Oberbürgermeister von St. Ingbert und neuer Vorsitzender vom Verein der Selbständigen Rohrbach,
Geschäftsführer der Stadtwerke St. Ingbert Hubert Wagner,
Vertreter der kath. und ev. Kirche,
Stefan Ricci von der Kreissparkasse Saarpfalz,
Leiter Katharina Schunck von der KiTa Regenbogen der Lebenshilfe,
Leiterin Jannette Bauer vom städt. Kindergarten,
Leiterinnen der Pestalozzischule ( Grundschule ) Nadine Müller und Petra Röser sowie die Leitung Gemeinschaftsschule St. Ingbert-Rohrbach; Susanne Fritz, Friedrich Kollmar, Markus Schwartz und Mira Walter-Omlor.
Weiterhin begrüßte Weber all die anwesenden Orts- und Stadträte, Kreistag- und Vereinsvertreter, Eltern mit ihren Kindern sowie alle Besucher.
Ortsvorsteher Weber dankte auch dem diesjährigen Hauptsponsor, flipflop Gesundheitszentrum -Mühlstraße Rohrbach – Sabine und Christian Bernard für die Unterstützung am 39. Rohrbacher Weihnachtsmarkt. Sie übergaben dem Weihnachtsmarktausschuss 500 Euro für die Kosten und zudem noch wertvolle Preise für die Tombola.
Dank richtete Weber an die Stadtverwaltung St. Ingbert, dem Betriebshof ( u. a. den Herren Anstatt, Barth, Bernhard ), Wirtschaftsförderung Martina Quirin, Petra und Uwe Stuber von der Rohrbachhalle, dem Roten Kreuz und der Freiwilligen Feuerwehr für ihre Unterstützung.
Ein steter Begleiter beim Rohrbacher Weihnachtsmarkt ist Edgar Martin von der Rohrbacher Unterhaltungselektroniksfirma ( im Haus der Deutschen Post ) Martin & Wagner, er sorgt schon seit über 30 Jahren für den guten Ton und Stromversorgung vor der Halle ( an Ständen, Bühne, Vorplatz ) und in der Rohrbachhalle. Er ist so zu sagen der gute Helfer im Hintergrund.

Foto: Reinhard Gehring
Alle Hauptpreisgewinner der 27 Hauptpreise 2019 und
Dr. Jörg Schuh Leiter des Rohrbacher Weihnachtsmarktes und Reinhard Gehring Leiter der Tombola sowie WM-Ausschussmitglieder, der Gems. Schule St. Ingbert-Rohrbach und dem Kindergarten Detzelstraße.

Bevor das Rahmenprogramm begann, wies Weber darauf hin, dass es auch in diesem Jahr eine Tombola, eine große Tombola mit einem sozialen Lospreis von 1 Euro gibt. Der Reinerlös geht in diesem Jahr an die städt. KiTa – Detzelstraße – Leiterin Jannette Bauer und der Gemeinschaftsschule St. Ingbert-Rohrbach – Leiterin Susanne Fritz.
Die Überwachung der Tombola übernahm wie in jedem Jahr, die Anwaltskanzlei Ames und Jung, vertreten durch Rechtsanwältin Andrea Jung.
Ortsvorsteher Weber betonte, nicht jedes Los kann gewinnen, Gewinner sind auf jeden Fall die Kinder des Kindergartens und der Schule hier im Ort in Rohrbach, sie bekommen den Reinerlös.
Nach den Begrüßungs- und Dankesworten ging es los.
Viele Besucher lockte der 39. Rohrbach Weihnachtsmarkt wieder zur Eröffnung.
Zuerst spielte die Bläsergruppe des Musikverein Rohrbach – Leitung Johannes Fettig, danach sang unter der musikalischen Leitung von Irina Khardina der Männerchor 1860 Rohrbach tolle Weihnachtslieder.
Nach den Erwachsenen, sorgten die Kleinen, die Kinder vom städt. Kindergarten Detzelstraße – unter der Leitung von Jannette Bauer, Esther Schemer, Unjusa Morgenstern, Eva Maria Schmees und Markus Thomas und dem Erzieher-Team für gute Weihnachtsstimmung. Irina Khardina unterstützte die Liedvorträge musikalisch. Anschließend gab es für die Kinder vom städt. Kindergarten die Verleihung einer Zertifizierung für das Musikprojekt „CARUSO“ durch den Deutschen Chorverband. Im Namen der Verbandes übergab Christa Gillmann an Jannette Bauer eine Urkunde und eine Wandplakette. Die vielen Besucher applaudierten lautstark.
Als Belohnung erhielten alle Kinder vom Kindergarten an diesem Morgen kleine Weckmänner, gestiftet von der Rohrbacher Bäckerei Christoph Schweitzer, seit zwei Jahren Inh. der langjährige Mitarbeiter Michael Steinmann.

Foto: Reinhard Gehring
Der Nikolaus kam am Sonntag, den 1. Advent mit der Elfe Herby auf der Kutsche mit dem Ponygespann vor die Rohrbachhalle an die Bühne und beschenkte die vielen anwesenden Kinder. Nikolaus mit Pferdegespann gab es in Rohrbach noch nie, die Kinder und die Erwachsenen waren begeistert.

Nach der offiziellen Eröffnung wurde auf Anregung der Leiterinnen der Grundschule Pestalozzischule Rohrbach, Nadine Müller und Petra Röser, der Auftritt aller singenden Kinder der Schule als Chor ins Programm auf aufgenommen. Die vielen singenden Schulkinder – es waren über 100 Kinder – sorgten ebenfalls für gute Weihnachtsstimmung.
Zwischen den einzelnen Darbietungen waren nicht nur die Kinder erfreut, vor der Bühne aus fing es an zu schneien. Die Kinder riefen wie aus einem Munde; „ Hurra in Rohrbach fällt Schnee „. Vielleicht fällt demnächst wirklich Schnee.
Die Zuschauer waren vom Auftakt des Marktes begeistert.
Das vielseitige Angebot des Marktes ließ keine Wünsche offen. So fand man in der Halle u. a.; Adventskränze oder Gestecke, Weihnachtsartikel alles Art, Kerzen, Leuchten, Schmuck, Gestricktes, Ölgemälde, Bilder, Geschnitztes, Seife, Öle, Gesundheitsartikel, kulinarische Spezialitäten, Rohrbachkalender und das Buch „ Dehemm in Rohrbach“, usw. Auch war der Nikolaus mit einem Engel auf einem Schlitten Die Kinder konnten mit ihnen fotografiert werden. Die große Tombola war mit ihrem sozialen Los-Preis und den wertvollen Sachpreisen ( Fahrrad, Fernsehen, SAT-Anlage, tolle Musikgeräte, usw. ) stets belagert.
Im Außenbereich war das Angebot ebenfalls gewaltig. Es gab u. a.; Misteln, Gestricktes oder Gehäkeltes, Tischdecken, Wollsachen, Bastelsachen, Weihnachtsartikel, usw.
Das Kulinarische kam natürlich nicht zu kurz. Rostwürste, Reibekuchen, Pizza, Steaks, Waffeln, Crepès, Waffeln, rostige Ritter, Brezeln, Kastanien, gebrannte Mandeln, Flammkuchen, Grillschinken, Quarkbällchen, Steaks, Wildschwein-Currywurst, Biosphärenprodukt, Pommes, Marmeladen, Liköre sowie Glühwein und für die Kinder, Kinderglühwein sowie Säfte und sonstige Getränke waren im Angebot.
Im Foyer der Halle konnte man sich bei Kaffee und Kuchen verweilen und sich im „Weihnachtsmarkt-Café“ ausruhen.
Auch konnte Franz Wagner aus Rohrbach, ebenfalls im Vorraum sein neues Buch den Besuchern vorstellen.
Auf der Bühne ging es am Nachmittag weiter, zuerst spielten unter der Leitung von Patrick Fischer die Saarpfalz-Rhytmiker der Lebenshilfe.
Anschließend kam der Nikolaus mit der Elfe und beschenkte die Kinder. Auf der und vor der Bühne trugen die Kinder Gedichte und Lieder vor. Danach spielte der Akkordeonverein Rohrbach unter der Leitung von Horst Schramm bekannte Weihnachtslieder. Zu diesem Zeitpunkt war es schon Dunkel, aber die beleuchtete Bühne und die Lichter auf dem Markt erzeugten ein ganz tolles Weihnachtsflair. Die Bläsergruppe Oberwürzbach spielten zum Abschluss des Tages schöne Weihnachtslieder.
Am Sonntag, 01.12.2019, es war der 1. Advent, begann der 39. Rohrbacher Weihnachtsmarkt mit einem Familiengottesdienst in der Gaststätte Bistro Rohrbachhalle. Das Ehepaar Uwe und Petra Stuber hatten die Örtlichkeiten als Kirchenraum hergerichtet. Gestaltet wurde der Familiengottesdienst von Pfarrerin Irena Weber. Die Band „Saitenschiff„ umrahmte den Gottesdienst mit kirchlichen und weihnachtlichen Liedern. Jedes Jahr wird bei dem Familiengottesdienst ein Thema mit den Kinder behandelt, in diesem Jahr ging es um „ Die dicke Kerze „. In Zusammenarbeit mit Marco Schweigerer trugen die Kinder Mila und Lucy die Geschichte vor. Gebete trugen Caroline Rebein und Anja Rebmann vor.
Nach dem Gottesdienst dankte Ortsvorsteher Roland Weber Pfarrerin Irena Weber für gute Gestaltung und tollen Gottesdienst. Auch vergaß er auch nicht die Band „Saitenschiff“, er übergab ihnen im Namen des Weihnachtsmarktausschusses ein kleines Geldgeschenk an Marco Schweigerer. Eins sollte man nicht vergessen, wenn die Rohrbacher ( Bergfest, Weihnachtsmarkt ) die Band brauchen, sind sie immer zur Stelle.
Vom Familiengottesdienst, der musikalischen Gestaltung und den einzelnen Vorträgen waren alle Teilnehmer begeistert.
Am Nachmittag nach der Mittagspause, ab 15.00 Uhr war die Musik AG der Gemeinschaftsschule St. Ingbert-Rohrbach am Zuge. Schulleiterin Susanne Fritz begrüßte eine stattliche Anzahl von Besucher zum musikalischen Leckerbissen. Unter der Leitung und musikalische Mitwirkung von den Lehrern und Lehrerinnen Markus Schwartz, Henning Klahm, Friedrich Kollmann und Mira Walter-Omlor trugen 60 Kinder tolle Weihnachtslieder vor. Bei dem 1-stündigen Programm sorgte die Lehrerin Ingrid Schäfer mit den Schülern der Klasse 10, Litizia Wolff, Jeremy Drosdziok und Thiara Gress für kurzweilige Vorträge. Die vielen Besucher vor der Bühne waren von den Darbietungen hellauf begeistert.
Einmalig beim Rohrbacher Weihnachtsmarkt:
Nikolaus kam mit beleuchteter Kutsche.
Um 16 Uhr war es soweit.
Der Nikolaus und die Elfe Herby kamen, mit zwei Ponys im Gespann, zuerst durch Rohrbach und dann vor die Rohrbachhalle, mit der Kutsche bis vor die Bühne gefahren.
Um 16. Uhr war es wieder soweit; der Nikolaus und der Knecht Ruprecht beschenkten auch am 2. Tag des Weihnachtmarktes die Kinder. Auch an diesem Tag freuten sich die Kinder, es fiel wie am Tag zu vor, wieder Schnee in Rohrbach. Viele Kinder beantworteten die Fragen vom Nikolaus. Auch Eltern trugen Gedichte vor. Der Nikolaus und Elfe Herby hatten fast ein eine Stunde vor der Bühne, in der Nähe der Kutsche, mit der Geschenkausgabe, von Apfel und Manderinen an die Kinder zu tun.
Ab 17:00 Uhr war es soweit; der bekannte Chor der Brauerei Becker St. Ingbert unter der Leitung von Dirigent und musikalischen Leiter Everard Sigal trug schöne Weihnachtlieder vor. Das Publikum bzw. die Besucher ( auf viele Fan’s des Chores ) waren begeistert.
Um 19:00 Uhr war es dann soweit, die Hauptpreise der großen Tombola, werden wie schon in den letzten Jahren, aus organisationsgründen, in der Halle – Nähe Tombola – ausgegeben. In diesem Jahr gab es wieder wie im letzten Jahr 27 Hauptgewinner. Von allen Hauptgewinner sowie Ausschussmitglieder von der Gems. Schule IGB-Rohrbach und Städt. Kindergarten Detzelstraße und Weihnachtsmarkt wurde dann noch ein Erinnerungsfoto gemacht.
Der Weihnachtsmarktausschuss, der Tombola-Ausschuss der Schule sowie des Kindergartens bedanken sich auf diesem Wege für die Bereitwilligkeit der vielen Firmen aus Rohrbach und Umgebung den Kindern durch Spenden für die Tombola, egal in welcher Art, immer zu helfen. Vielleicht werden im nächsten Jahr durch noch mehr Firmenspenden manche Projekte in den Schulen und Kindergärten in Rohrbach verwirklicht. Die Kinder und deren Eltern werden es Ihnen danken.
Übrigens, die Hauptpreise gingen nach Rohrbach, St. Ingbert, Niederwürzbach, Oberwürzbach, Saarbrücken und Homburg.
Auf der Bühne spielten zur gleichen Zeit und die Bläsergruppe bis 20:00 Uhr die Musikverein Rohrbach.
Um 20 Uhr richtete Ortsvorsteher Roland Weber ein letztes Mal beim 39. Rohrbacher Weihnachtsmarkt 2019 einige Dankesworte an;
das Orgateam des Weihnachtsmarktes, wie z. B. den Leiter Dr. Jörg Schuh, übrigens Jörg Schuh und Roland Weber teilen sich die Arbeit im Innen- und Aussenbereich. Jutta Fell und Petra Stuber, Roland Schwarz und Benno Dittmann. Michael Latz und Udo Schmitt, Stefan Reuther Archtitekt im Innen-und Außenbereich. Edgar Martin sorgt für Beschallung auf der Bühne und Beschallung Innen und Außen, Stromanschlüsse. Reinhard Gehring und sein Tombola-Team; Silke Beck, Doris Czeska und Roland Weber sorgten mit den Taems der Gems. Schule Rohrbach und Kindergarten Detzelstraße für die große Tombola. Angelika Friedrich überwacht die Kasse und Schriftführerin ist Gertrud Fischer.
Dank auch die vielen Helfer im Hintergrund, wiew z. B.; allen Helfern an der Tombola ( Ortsrats- und Stadtratsmitglieder, Lehrer, Erzieherinnen und Schülern, Eltern, Privatpersonen), Hausmeister Uwe Stuber, Nachwache, der Freiwilligen Feuerwehr und dem DRK.
Um 20:00 Uhr schloss der 39. Rohrbacher Weihnachtsmarkt 2019 mit dem Abbrennen der ausgeteilten Wunderkerzen seine Tore.

(Pressemitteilung Reinhard Gehring)

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner