Brand im Gebäude der Stadtbücherei

Bilder: Alexander Weber/Feuerwehr St. Ingbert

Gegen 11 Uhr heulten am Freitag in St. Ingbert die Sirenen. Grund dafür war eine bestätigte Brandmeldung im Gebäude der Stadtbücherei St. Ingbert. Daraufhin wurden durch die Leitstelle die Löschbezirke St. Ingbert – Mitte, Hassel und Rohrbach alarmiert. Bereits fünf Minuten nach der Alarmierung traf das erste Löschfahrzeug an der Einsatzstelle ein und konnte eine nähere Erkundung vornehmen. Zu diesem Zeitpunkt verließen bereits alle Mitarbeiter das Gebäude eigenständig. Das Brandgeschehen konnte in einer Toilettenanlage im Obergeschoss lokalisiert werden.

Bilder: Alexander Weber/Feuerwehr St. Ingbert

Unterstützt durch die kurz darauf eintreffenden Kräfte des Löschzugs, bestehend aus der Drehleiter sowie einem weiteren Löschfahrzeug, wurde umgehend die Brandbekämpfung durch einen Trupp unter Atemschutz vorgenommen. Der Brandherd konnte schnell feuerwehreabgelöscht und eine Rauchausbreitung – durch Verwenden eine Rauchschutzvorhangs – verhindert werden. Die auf Anfahrt befindlichen Kräfte aus Hassel und Rohrbach konnten den Einsatz abbrechen und in die Standorte zurückkehren.

Bilder: Alexander Weber/Feuerwehr St. Ingbert

Um den Brandrauch aus den betroffenen Räumen zu Entfernen wurde ein Be- und Entlüftungsgerät eingesetzt. Dieses saugt den Brandrauch an und leitet diesen durch Schläuche über einen kontrollierten Weg ins Freie, dadurch konnten weitere Schäden verhindert werden.

Im Einsatz waren 7 Fahrzeuge mit 25 Einsatzkräften, weitere Fahrzeuge auf Anfahrt konnte die Einsatzfahrt abbrechen. Im Bereich der Fußgängerzone kam es während der Einsatzmaßnahmen zu leichten Behinderungen. Nach rund 90 Minuten konnte die Einsatzstelle an die Polizei und den Betreiber übergeben werden.

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner