Das Kinowerkstatt – Programm ist ausgezeichnet

Jetzt offiziell: Das Kinowerkstatt – Programm ist ausgezeichnet !
“Ausgezeichnet!” – so urteilte die Jury, die im Auftrag des Kinemathekenverbundes bundesweit die Filmprogramme der kommunalen Kinos sichtet: In der Kategorie “Kino das bildet” erhielt die Kinowerkstatt erneut eine Auszeichnung, inzwischen zum dritten Male. Darüber freut sich auch der neu gewählte Vorstand des Kinowerkstatt – Vereins, Geraldine Müller als 1. Vorsitzende, Christine Becker als 2. Vorsitzende, Barbara Müller als Protokollführerin und die Beisitzer Roselie Stief, Malou Fackler, Prof Klaus Huckert, Klaus Völker und Kassierer Arne Friedrich.
Freuen für St. Ingbert über diese bundesweite Auszeichnung “Kino das bildet” dürfte sich auch der neu gewählte Oberbürgermeister der Stadt St. Ingbert Ulli Meyer, ein erklärter Kinoliebhaber, wie er bei Eröffnung des filmreif-Festivals bekannte und Untertützer von Bildungseinrichtungen.
So reiht sich St. Ingbert mit dieser Auszeichnung ein in die Reihe der Städte wie Bremen, Frankfurt, Freiburg, Leverkusen, Köln, Marburg, Heidelberg, Wiesbaden, Hannover und Saarbrücken, in denen sich prämierte Kinos befinden.
Besonders beeindruckt war die Jury von den Filmen mit lokalem Bezug, wie z. B. „Die Reise durch den Bliesgau“, die dazu führen, eine Region vor Ort ganz neu zu entdecken. Etwas neu zu entdecken ist ein Anliegen der Programmmacher der Kinowerkstatt und soll auch fortgeführt werden.
Aber auch die Unterstützung junger Filmemacher war den Juroren preiswürdig: Immer wieder haben junge Filmemecher die Möglichkeit, ihre Kurz – oder Langfilme in der Kinowerkstatt zum ersten Mal zu präsentieren. Fortgeführt wurde diese Idee von dem Jungfilmer Jörn Michaely mit “filmreif”, dem inzwischen bundesweit ausgerichteten und von der Stadt großzügig unterstützten jährlichen Festival, zu dem bundesweit junge Filmemacher eingeladen werden. Ein großer Teil dieser Filme wird in Anwesenheit eines prominenten bekannten Regisseurs – letztes Jahr war es Andreas Dresen – und den angereisten Jungfilmern in der Kinowerkstatt präsentiert.
Gefeiert wird der Preis mit einem Film und Umtrunk zusammen mit dem alten Vorstand und dem gesamten Team der Kinowerkstatt Ende November. Alle Freunde, Unterstützer und Zuschauer der Kinowerkstatt werden dazu eingeladen. Termin wird noch bekannt gegeben.

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner