Ehrenamtsnadel an Oberwürzbacher verliehen

Mit der Saarländischen Ehrenamtsnadel wurden am 18.09.2018 elf Frauen und Männer aus unserem Land für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Unter den Ausgezeichneten war Gottfried Berresheim und der in Oberwürzbach tätige Arzt Alexander Segner. Die Verleihung der Auszeichnung erfolgte durch Frau Ministerin Monika Bachmann.

In ihrer Begrüßungsrede hob Frau Bachmann die große Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements für viele gesellschaftliche Bereiche in unserem Land heraus. So sind viele Lebensbereiche von hohem ehrenamtlichen Engagement geprägt. Ohne diesen persönlichen Einsatz vieler Bürger und Bürgerinnen würde vieles überhaupt nicht funktionieren.

Foto: Lydia Schaar
Ehrung zweier Oberwürzbacher

Als Beispiele führte sie die Bereiche Sport, Kultur, Rettungsdienste, Feuerwehr, Gesundheit und Kultur auf, welche von vielen Menschen mit uneingeschränktem Engagement und hoher Kompetenz ehrenamtlich betreut werden.
Im Saarland seien rund 40% der Bevölkerung ehrenamtlich tätig, dies sei ein hervorragender Wert. Allein 36000 Personen engagieren sich in Sportvereinen, somit haben wir mit die höchste Vereinsdichte.
Auch die junge Generation ist bei uns vielfältig ehrenamtlich tätig. Somit haben wir im Saarland einen überzeugenden gesellschaftlichen Zusammenhalt. Der Landesregierung ist es auch überaus wichtig, dieses Engagement zu fördern und zu unterstützen. Dies ginge aber nur durch die Ortsvorsteher und die Bürgermeister, welche hier als Ansprechpartner, Vermittler und Motivator dienen.

Herr Gottfried Berresheim hat über viele Jahre hinweg unter Zurückstellung eigener Interessen ehrenamtliche Leistungen erbracht. Herr Berresheim war lange Jahre gewerkschaftlich tätig. Auch hält er bis heute die Bergmannstradition in unserem Ort am Leben, dies auch in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein. Herr Berresheim war an vielen Stellen und bei vielen Anlässen einfach da und hat mitgeholfen.
Der Kirchengemeinde steht er schon seit vielen Jahren und immer noch als fleißiger Helfer zur Verfügung.

Der Arzt Alexander Segner wurde für sein ehrenamtliches Engagement im Drogenhilfezentrum Saarbrücken ausgezeichnet. Hier steht er monatlich an 1-2 Tagen für die Betreuung drogenkranker Menschen zur Verfügung.

Alle Oberwürzbacher beglückwünschen Gottfried Berresheim und Alexander Segner. Mit dieser Auszeichnung wird außergewöhnlichem Einsatz und Verdienst um unsere Gemeinschaft Rechnung getragen, in der Hoffnung, auch anderen Vorbild zu sein.

(Pressemitteilung Lydia Schaar)

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner