Eine ereignisreiche Woche beim THW

Hinter der Jugendgruppe des THW Ortsverbandes St. Ingbert liegt eine ereignisreiche Woche: Gemeinsam mit 260 Jugendgruppen und über 4000 THWlern aus ganz Deutschland nahmen die St. Ingberter Junghelfer am Bundesjugendlager in Neumünster teil.
Nach der langen Anreise zu den Holstenhallen in Neumünster stand zunächst der Aufbau des Lagers auf dem Programm. Gemäß der Konzeption des sogenannten Bereitstellungsraum 500, der auch im Einsatzfall für die Unterbringung von 500 Einsatzkräften und mehr dient, wurde das gesamte Bundesjugendlager aufgebaut und jeder teilnehmenden Jugendgruppe ein Zeltplatz zugewiesen. So stand der erste Tag ganz im Zeichen der Errichtung einer Zeltstadt und fand seinen Abschluss bei einer Begrüßungsfeier.
Neben dem Zeltlagerleben, das auch eine Lagerdisko, einen saarländischen Abend und vieles mehr bot, standen auch einige Ausflüge auf dem Programm: So wurde das UBoot U-995 und das Marine-Ehrenmal in Laboe besichtigt sowie ein Ausflug zur Seehundstation und an den Strand in Friedrichskoog gemacht. Besonders toll waren die Fahrten in die Hansestadt Hamburg, wo unter anderem eine Besichtigung des
Elbtunnels und eine Bootsrundfahrt durch den Hamburger Hafen unternommen wurden, sowie in den Hansapark, der allerlei Attraktionen für Jung und Alt bietet. Ein Highlight in jedem Bundesjugendlager ist der Bundesjugend-Wettkampf. Als Vertreter des Saarlandes ging in diesem Jahr die Jugendgruppe aus Freisen ins Rennen, die im Vorfeld auch als Mitfavorit auf den Bundessieg galt. Angefeuert von zahlreichen saarländischen Jugendgruppen konnte am Ende ein starker zweiter Platz gefeiert werden. Nach einer Woche an der Küste, vielen neuen Eindrücken und auch neu geschlossenen Freundschaften wurde es für die St. Ingberter Junghelfer schon wieder Zeit, Auf Wiedersehen zu sagen. Alle sind sich einig: Ein Wiedersehen unter Saarländern wird es geben und zwar beim Landesjugendlager 2018 in Völklingen!

Auf dem Gruppenbild ist die Jugendgruppe des THW Ortsverbandes St. Ingbert gemeinsam mit der Jugendgruppe des Ortsverbandes Saarbrücken beim Ausflug nach Laboe zu sehen. Foto: THW
Auf dem Gruppenbild ist die Jugendgruppe des THW Ortsverbandes St. Ingbert gemeinsam mit der Jugendgruppe des Ortsverbandes Saarbrücken beim Ausflug nach Laboe zu sehen. Foto: THW
  • Schlagwörter:
  • THW

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner