GOLDRAUSCH – Filmphilharmonic Edition / Stummfilmklassiker

    Wann

    03.11.2018    
    20:00 - 23:00

    Wo

    St. Ingbert: Industriekathedrale
    Saarbrücker Str. 38, St. Ingbert, 66386

    Veranstaltungstyp

    PLAN-events und das Saarländische Staatsorchester präsentieren in Zusammenarbeit mit dem Wochenspiegel und SR2

    Ein Höhepunkt im Kinojahr 2018:

    Goldrausch

    FILMPHILHARMONIC EDITION
    Der Stummfilmklassiker auf Riesen-Leinwand mit Live-Begleitung des Saarländischen Staatsorchesters

    Samstag, 3. November 2018, 20.00 Uhr
    Industriekathedrale – Alte Schmelz, St. Ingbert

    Einlass: 18.30 Uhr, Einführungsvortrag: 19.00 Uhr
    Dirigent: Stefanos Tsialis
    Tickets an allen bekannten VVK-Stellen sowie unter www.ticket-regional.de erhältlich

    Am Samstag, 3. November ist das Saarländische Staatstorchester unter dem Dirigat von Stefanos Tsialis um 20.00 Uhr mit einem ganz besonderen Konzert zu Gast in der historischen Industriekathedrale / Alte Schmelz in St. Ingbert: Das Staatsorchester begleitet live den Stummfilmklassiker »GOLDRAUSCH« mit Charlie Chaplin, der auf einer Riesenleinwand gezeigt wird.

    Alaska im Jahre 1898 – aus aller Welt kommen Glücksritter und Abenteurer, um das Gold zu bergen, das am Yukonfluss schlummert. So auch Charlie, der so gar nicht ins Bild passt. Doch was nützt die schönste Goldader, wenn man erstens vergessen hat, wo sie war und zweitens kein Essen mehr vorhanden ist. Zum Glück endet dieser Film auf allen Ebenen erfolgreich. Zudem enthält er zwei der bekanntesten Slapstick-Szenen: den Brötchentanz und den genussvollen Verzehr des alten weichgekochten Schuhs. Die Musik von Charlie Chaplin ist voller Energie und Gefühl.

    Musik:

    Die Musik zu GOLDRAUSCH gehört zu den melancholischsten und düstersten Kompositionen von Charlie Chaplin. Auffällig ist, wie fein Chaplin seine Melodien ausgearbeitet und wie sehr er sich dabei von starren Strukturen löst. Allein in den zehn Takten der Anfangsmusik finden sich nicht weniger als 4 Taktwechsel, und dennoch fließt die Musik. Chaplin komponiert Musik, die nicht nur die äußeren Begebenheiten der jeweiligen Szenen illustriert (Sturm, Kampf oder Tanz), sondern auch die leibseelischen Vorgänge der Protagonisten – wie Hunger, Eifersucht oder Stolz – erfahrbar macht. Darüber hinaus finden sich zahlreiche Zitate, die von Rimsky-Korsakow über Tschaikowski bis hin zu populären Liedern wie „For He’s A Jolly Good Fellow“ reichen.

    Vor dem Konzert findet um 19.00 Uhr ein Einführungsvortrag zum Film statt, Beginn der Vorstellung ist um 20.00 Uhr. Karten in vier Preiskategorien sind an allen bekannten VVK-Stellen sowie über www.ticket-regional.de erhältlich. Weitere Infos unter www.plan-events.de.

    Eine Kooperation der PLAN-events GmbH und des Saarländischen Staatstheaters in Zusammenarbeit mit der Europäischen FilmPhilharmonie FILMPHILHARMONIC EDITION. Präsentiert wird das Event von dem Wochenspiegel und SR2.

    FILMPHILHARMONIC EDITION
    Film mit Genehmigung der Roy Export S.A.S.,
    Musik mit Genehmigung von Bourne Co. Music Publishers.

    Veranstalter:
    PLAN-events GmbH, Saarbrücker Str. 38k, 66386 St. Ingbert, Tel. 06894-5906720, info@plan-events.de, www.plan-events.de

    *****************************************************************************************************

    Wichtig:
    Bitte beachten Sie die Nutzungsbestimmungen der beigefügten Fotos.

    Filmhandlung:

    Charlie ist einer der vielen Goldsucher, die am Klondyke ihr Glück suchen, nur scheint er besonders wenig dafür geeignet. Vor einem Schneesturm flüchtet er ausgerechnet in die Hütte des berüchtigten Big Jim. Erst, als auch Jack Larsen in die Hütte kommt und Big Jim überwältigt, kann er bleiben. Die drei hungern, einer muss losgeschickt werden, Hilfe zu holen. Es trifft Big Jim, der allerdings mit seinem Fund – Gold und Lebensmittel, die er zwei von ihm erschossenen Goldgräbern abnimmt – nicht daran denkt, zurückzukehren. Der Hunger wird stärker und mit ihm die Visionen. Larsen sieht in Charlie ein Huhn, der Tramp kommt nur gerade so mit dem Leben davon. Einmal erscheint ein Bär zu Besuch: von dessen Fleisch gesättigt, überstehen beide den Sturm. Sie trennen sich. Charlie zieht in die Stadt und verliebt sich unglücklich in Georgia. Larsen trifft auf Big Jim und wird von ihm niedergeschlagen. Lange Zeit später kommt auch er, sichtlich verwirrt, in die Stadt. Das Wiedersehen mit Charlie geht glücklich aus – der Tramp fürchtet erst, erneut ein Opfer von Larsens Visionen zu werden. Ihre Hütte wird im Schneesturm an einen Abgrund getrieben. Beide entkommen und stolpern über das Gold von Big Jim, der in einer Lawine umgekommen ist. Reich und zufrieden machen sich die Freunde auf die Rückfahrt, wo der Tramp Georgia wieder findet und diesmal von ihr erhört wird.

    Regie: Chaplin, Charles

    Musik: Chaplin, Charles / Brock, Timothy

    (1942 / 2007)

    Darsteller: Charles Chaplin, Georgia

    Hale, Mack Swain, Tom Murray u.a.