Wissenschaftsforum St. Ingbert

    Wann

    22.01.2019    
    19:30 - 21:00

    Wo

    St. Ingbert
    Am Markt, St. Ingbert, 66386

    Veranstaltungstyp

    Der Veranstaltungsort ist ausnahmsweise:  VHS Zentrum, Kohlenstrasse 13

    Die nächste Generation von Computern: in der Umgebung,

     auf dem Körper (kostenlos für alle Interessierten)

     Referent Prof. Dr. Jürgen Steimle,Universität des Saarlandes, Informatik, Saarbrücken

    (Im VHS Zentrum, Kohlenstrasse 13, St. Ingbert, Raum 7)

    Computer unterliegen derzeit einem raschen und tiefgreifenden Wandel. Während noch vor wenigen Jahren fast ausschließlich PCs auf dem Schreibtisch verwendet wurden, sind nun Smartphones und Tablet-Computer bereits zum neuen Standard geworden. Und auch diese scheinen womöglich schon bald aufs Altenteil zu wandern und durch Computergeräte verdrängt zu werden, die tief in die Gegenstände in unserer Umgebung integriert werden oder sogar in den menschlichen Körper. So gibt es heute bereits die technische Möglichkeit, Sensorik und Computer direkt in Kleidungsstücke zu integrieren oder gar funktionierende Geräte herzustellen, die dünner als ein Haar sind. Während dies einerseits neue Anwendungen ermöglicht, beispielsweise für mobile Nutzung oder für eine kontinuierlichen Erfassung von wichtigen Vitaldaten, so stellen sich andererseits auch vollkommen neue Fragen, wie der Mensch natürlich mit solchen Computergeräten interagieren kann. Dieser Vortrag gibt anhand von zahlreichen konkreten Beispielen einen Einblick in aktuelle Informatik-Forschung zu solchen zukünftigen Computern.