Explosion nach Tanklastwagenunfall – Jahreshauptübung der Jugendfeuerwehr

Samstag, der 23. September 2017: Gegen 15.00 Uhr befährt ein mit Benzin beladener Tanklastzug die Schillerstraße in Richtung Hasseler Marktplatz. Auf der abschüssigen Straße bemerkt der Fahrer, dass die Bremsanlage seines Fahrzeuges kaum noch Wirkung zeigt. Es gelingt dem Fahrer nicht mehr sein Fahrzeug rechtzeitig zu bremsen, aufgrund der noch vorhandenen Geschwindigkeit kann er nicht mehr, wie vorgesehen, nach rechts in die Straße “Marktplatz” abbiegen.

Der Tanklastzug durchbricht die Sperrpfosten am Marktplatz und kommt nach einer Kollision mit einem dort abgestellten PKW zum Stillstand. Beim Durchbrechen der Absperrpfosten wird eine Tankkammer beschädigt, wodurch mehrere tausend Liter Benzin auslaufen und durch Kanaldeckel in die Kanalisation gelangen. Der Fahrer des Tanklastzuges sitzt unter Schock noch im Führerhaus.

Foto: G. Schwan / Feuerwehr Hassel
Durch das ausgetretene Benzin, welches u. a. auch in die Kanalisation eingedrungen war, kam es zu mehreren Durchzündungen im gesamten Ortskern, so die Übungsannahme.

Die Löschbezirke Hassel und Rohrbach wurden daraufhin nach dem ersten, unklaren Notruf mit dem Einsatzstichwort „auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall“ alarmiert. Kurz vor Eintreffen der ersten Fahrzeuge kommt es im Bereich des Marktplatzes sowie im hinteren Bereich der Rats Apotheke durch das sich in der Kanalisation befindliche Gas-Luft-Gemisch zur Explosion. Durch die Druckwelle werden 7 Arbeiter, die sich in zurzeit in diesem Bereich aufhalten, verletzt. Des Weiteren kommt es im hinteren Bereich der Rats-Apotheke zum Ausbruch eines Brandes, ein Garagenkomplex ist durch die Detonation einsturzgefährdet.

Foto: T. Ellinghaus / Feuerwehr Hassel
Kräfte der Jugendfeuerwehr im Einsatz am Mittelschaumrohr.

Dieses Szenario, welches durchaus an das Tanklastwagenunglück vor 30 Jahren in der hessischen Kleinstadt Herborn erinnert, war die Schadensannahme der diesjährigen Jahreshauptübung der St.Ingberter Jugendfeuerwehren. In diesem Jahr wurde die Übung durch den Löschbezirk Hassel, der auf 45 Jahre Jugendarbeit zurückblicken kann, geplant und durchgeführt. Aber auch das Jugendrotkreuz des OV Rohrbach sowie die THW-Jugend St.Ingbert wurden in die Übung mit eingebunden und zeigten ihr Können.

Foto: T. Ellinghaus / Feuerwehr Hassel
Das THW unterstützte neben der Einrichtung der Patientenablage auch beim Patiententransport und sicherte den einsturzgefährdeten Garagenkomplex im hinteren Bereich der Apotheke.

Nach der Sirenenalarmierung und einer eindrucksvollen Lagedarstellung mittels Pyrotechnik verfolgten zahlreiche Schaulustige gespannt das Geschehen im Hasseler Ortskern, welches durch den Kameraden Matthias Thom vom Löschbezirk St.Ingbert in gewohnt souveräner Art moderiert wurde. Durch die dramatische Lageentwicklung wurde das Einsatzstichwort unmittelbar erhöht, was eine umfangreiche Nachalarmierung nach sich zog. So wurden die Löschbezirke St.Ingbert-Mitte, Oberwürzbach, Rentrisch, das DRK sowie das THW zur Unterstützung alarmiert.

Foto: T. Ellinghaus / Feuerwehr Hassel
Umfangreiche Brandbekämpfung im Bereich des verunglückten Tanklastzuges.

Nachdem die Kräfte des Löschbezirks Hassel den LKW-Fahrer aus dem Führerhaus gerettet hatten, übernahmen diese mit Unterstützung der nachrückenden Kräfte aus St.Ingbert die Brandbekämpfung im Bereich des Marktplatzes mit einem massiven Löschangriff mit Wasser und (Übungs-)Schaum.

Foto: T. Ellinghaus / Feuerwehr Hassel
Der aulaufende, brennende „Kraftstoff“ wurde mit (Übungs-)schaum abgelöscht.

Die Jugendfeuerwehr Rohrbach führten mit Unterstützung der Kameraden aus St.Ingbert, Oberwürzbach und Rentrisch die Menschenrettung im hinteren Bereich der Rats-Apotheke durch. Nachdem die sieben vermissten Personen gerettet waren, wurden diese mit Unterstützung des THW zur Patientenablage in der Neuhäuseler Straße verbracht und dem DRK übergeben. Im Anschluss wurde im hinteren Bereich der Apotheke eine umfangreiche Brandbekämpfung durchgeführt sowie durch die Kräfte des THW die einsturzgefährdete Garage mit Rüstholz und Baustützen gesichert.

Das DRK richtete, unterstützt von der THW-Jugend, die Patientenablage ein und führte eine erste Sichtung sowie lebensrettende Sofortmaßnahmen der Verletzten durch.

Foto: T. Ellinghaus / Feuerwehr Hassel
Das Jugendrotkreuz richtete eine Patientenablage in der Neuhäuseler Straße ein und führte die Sichtung und Erstversorgung der zahlreichen Verletzten durch.

So hatten die insgesamt 110 Einsatzkräfte von Feuerwehr, DRK und THW nach knapp 45 Minuten die Lage unter Kontrolle.

Ein besonderer Dank gilt der Inhaberin der Rats-Apotheke, Frau Ute Toussaint-Uth sowie dem Team der Fa. Öl Schneider für die tolle und unkomplizierte Unterstützung.

Im Anschluss an die Übung wurde in Verbindung mit der Nachbesprechung die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr auf Stadtebene durchgeführt. Hierbei fanden auch die turnusgemäßen Wahlen zum Jugendgruppensprecher und dessen Vertreter auf Stadtebene statt. Maximilian Görg, der das Amt drei Jahre innehatte, stellte sich aufgrund seiner bereits erfolgten Übernahme in die aktive Wehr nicht mehr zur Wahl. Zukünftig werden die Interessen der Jugendfeuerwehrangehörigen von den frischgewählten Jugendgruppensprecherinnen Juna Steinert und Michelle Ludwig vertreten.

Foto: T. Ellinghaus / Feuerwehr Hassel
Die Jugendfeuerwehr bei der Brandbekämpfung.

Die Jugendfeuerwehr bietet Kindern und Jugendlichen ab 8 Jahren eine interessante Möglichkeit der Freizeitgestaltung. Hierbei werden neben Spaß und Kameradschaft auch soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Toleranz, Selbstvertrauen, Hilfsbereitschaft und Kommunikationsfähigkeit gefördet. Dies alles natürlich kostenlos. Alle interessierten Kinder und Jugendliche sind herzlich eingeladen einfach mal unverbindlich reinzuschnuppern.
Infos, Bilder, Termine und Ansprechpartner der einzelnen Löschbezirke finden Sie über das gemeinsame Portal der St. Ingberter Löschbezirke unter www.feuerwehr-st-ingbert.de

(Pressemitteilung der Feuerwehr Hassel)

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner