Feinstaubbelastung selber messen — die Initiative Alte Schmelz bietet einen Workshop an

Feinstaub ist derzeit in aller Munde oder besser aller Nasen und Lungen. In Großstädten werden gar Fahrverbote diskutiert. Wenn auch bei uns weit weg von den Großstädten in der schönen Biosphäre Bliesgau die Luft überwiegend rein ist, so gibt es aber auch hier einige stark frequentierte Straßen, wo es interessant wäre, die Feinstaubbelastung selbst zu messen. Vielleicht sogar mal vor der eigenen Haustür. Die dazu üblicherweise benutzen Geräte sind für Privatleute zwar viel zu teuer, es gibt aber die Möglichkeit sich mit geringen Mitteln selbst ein Messgerät zu bauen, das aus einem Sensor und einem Mikrorechner besteht. Alle Teile sind zusammen für etwa 50 € zu erstehen. Und die Ergebnisse lassen sich im Internet speichern und veröffentlichen. Natürlich ist die Genauigkeit solcher Selbstbaugeräte nicht mit der der professionellen zu vergleichen, aber Trends und Häufungspunkte lassen sich sehr wohl ermitteln.

Bundesweit gibt es dazu unter dem Stichwort „Bürgerwissenschaft“ (Citizen Science) bereits eine ganze Bewegung, die besonders im Stuttgarter Raum sehr aktiv ist. Informationen dazu findet man im Internet u.a. unter https://luftdaten.info/.
Die Elektronikwerkstatt im Rahmen der Offenen Jugendwerkstatt der Initiative Alte Schmelz bietet nun einen Workshop für jedermann, insbesondere für Jugendliche, an in der jeder ein solches Gerät bauen und seine Anwendung üben kann. Der Workshop bestehend aus einer Einführung in die Technik und Nutzung sowie die Anwendung ist kostenlos, wer aber sein Messgerät mit nach Hause nehmen oder zu Hause selbst nachbauen möchte, kann die Bauteile bei dieser ersten Veranstaltung zum Selbstkostenpreis von 50 € erwerben.
Es ist daran gedacht, falls dafür ausreichend Interesse besteht, aus den Teilnehmern einen Umwelt-/Feinstaub-Arbeitskreis entstehen zu lassen, der sich regelmäßig trifft, die Technik ggf. verfeinert und die Ergebnisse diskutiert, um sie dann auch in er Öffentlichkeit zur Diskussion zu stellen.
Der Workshop findet direkt nach den Sommerferien statt am Samstag, dem 11.8. um 14:30 h im Konsumgebäude auf der Alten Schmelz. Anmeldung bitte unter Info@alte-schmelz.de oder 06894 34689. Eine rechtzeitige Anmeldung hilft, für den Workshop ausreichend viele Bauteile im Vorfeld zu besorgen.

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner