Filmvorführung und Gespräch: „Gelobt sei Gott

Unter dem Titel: „Gelobt sei Gott!“ laden die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB) und die Kinowerkstatt am Freitag, den 17. Januar um 19 Uhr zu einer Filmvorführung mit Gespräch in die Kinowerkstatt (Pfarrgasse 49) nach St. Ingbert ein. Die Gesprächsleitung übernimmt Thomas Mann.
Alexandre lebt mit seiner Familie in Lyon. Eines Tages erfährt er per Zufall, dass der Priester, von dem er in seiner Pfadfinderzeit missbraucht wurde, immer noch mit Kindern arbeitet. Er beschließt zu handeln und bekommt Unterstützung von zwei weiteren Opfern. Gegenseitig geben sie sich Kraft und kämpfen dafür, das Schweigen über ihrem Martyrium zu brechen. Ihr Widerstand formiert sich und wird zu einer Lawine, die nicht mehr aufzuhalten ist.
Die tatsachengetreuen Ereignisse um den Missbrauchsskandal in Lyon hat François Ozon in einem fiktionalen Film verarbeitet. Die Bilder, im Wettlauf mit den aktuellen Entwicklungen, verleihen dem Film eine emotionale Wucht, der man sich kaum entziehen kann. Stilsicher erzählt und ausgezeichnet mit dem Großen Preis der Jury der Berlinale 2019, ist der Film nicht nur eine erschütternde Bestandsaufnahme der Versäumnisse in der Katholischen Kirche, sondern auch ein Plädoyer für Mut und Zusammenhalt.

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner