Förderverein unterstützt KiTa Herz Jesu in Hassel

Die Katholische KiTa Herz-Jesu in Hassel bekommt zukünftig materielle und ideele Unterstützung. Neun Eltern hatten sich Anfang des Jahres zusammengefunden, einen Förderverein für die KiTa zu gründen. Nach der Gründungsversammlung im Januar wurde nun auch die Eintragung im Handelsregister vollzogen. Damit ist der Verein rechtlich wirksam gegründet.

Förderverein KiTa Herz Jesu (Foto: Verein)
Förderverein KiTa Herz Jesu (Foto: Verein)

„Wir wollen dazu beitragen, dass die KiTa unserer Kinder zukünftig noch besser ausgestattet ist, und die KiTa unterstützen, notwendige Projekte umzusetzen und Materialien anzuschaffen“, erklärt die 1. Vorsitzende Christina Schäfer. „Primär wollen wir uns um Finanzmittel für konkrete Ausgaben der KiTa bemühen. Die Priorität von Anschaffungen stimmen wir natürlich mit der KiTa-Leitung ab“, ergänzt Eva Stopp, die in der
Gründungsversammlung vom 09. Januar zur Zweiten Vorsitzenden gewählt worden war. Denkbar ist demnach die Anschaffung von Geräten für die Außenanlage, Spielsachen, Spielgeräte, pädagogische Materialien (Musikinstrumente, Lernmaterialien etc.), Zuschüsse zu Ausflügen und
Eintrittskarten, die Durchführung eines gesunden Frühstücks für alle Kinder des Kindergartens durch Mitglieder des Förderverein, aber auch die Finanzierung kultureller Veranstaltungen (Theaterstücke, Museumsbesuche etc.).
Ein Ziel des Fördervereins ist die Sammlung von Geld- und Sachspenden für den Kindergarten bei Firmen und Privatleuten. Schatzmeister Andreas Abel erläutert die Finanzierung des Vereins: „Neben Spendeneinnahmen sind ein weiteres Standbein des Vereins natürlich die Beiträge
unserer Mitglieder. Wir haben einen Mindestbeitrag von 12 Euro im Jahr beschlossen, es darf von den Mitgliedern natürlich auch gerne mehr gezahlt werden“. Die Gemeinnützigkeit des Vereins ist vom Finanzamt erkannt. Für Spenden können also Zuwendungsbestätigungen ausgestellt werden.
Wer den neugegründeten Förderverein als Nichtmitglied unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen, an den neugegründeten Verein zu spenden. Das Spendenkonto bei der KSK Saarpfalz lautet: IBAN: DE09 5945 0010 1030 3613 21, BIC: SALADE51HOM.
Auch Sachspenden sind natürlich willkommen.
Ansprechpartnerin des „Kita-Fördervereins Herz Jesu Hassel e.V.“ ist die 1. Vorsitzende Christina
Schäfer, Telefon 06894 – 8925153, Email: Christina.Rinck@gmx.de

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner