Leo Erb. – Werke aus der Schenkung an die Stadt St. Ingbert

Eröffnung der Ausstellung am Sonntag, 30. Juni 2019, 11 Uhr, Kuppelsaal des Rathauses.

Unter dem Titel “EIN-BLICK” präsentiert die Stadt St. Ingbert 15 Werke des international bekannten Künstlers Leo Erb. Die Ausstellung im Kuppelsaal des St. Ingberter Rathauses gibt als Vorgeschmack einen kleinen Einblick in die umfangreiche Schenkung des 2012 verstorbenen Künstlers, für die eine große Präsentation im künftigen Museum der Stadt St. Ingbert geplant ist.

Leo Erb, 1923 in St. Ingbert/Saar geboren und aufgewachsen, unterhielt über viele Jahre hinweg in seiner Heimatstadt ein Atelier, wo er seine Kunst leidenschaftlich vorantrieb. Mit großer Konsequenz und Beharrlichkeit schuf er nach dem Zweiten Weltkrieg ein unverwechselbares Werk, das seine einzigartige Stellung im Bereich der gegenstandsfreien Kunst begründete. Die Konzentration der bildnerischen Mittel auf das Elementarste wurde Erbs Maxime. Über fünf Jahrzehnte stellte er sein künstlerisches Schaffen in den Dienst der Linie, die neben der Farbe Weiß sein großes Thema wurde.

Foto: Leo Erb
Leo Erb

Ausgehend von seiner Ausbildung in Schriftgrafik und Schattenkonstruktion an der Kunstgewerbeschule in Kaiserslautern bei Josef Wack (1940-1943) wurde vor allem die Bauhaustradition, die er an der Schule für Kunst und Handwerk bei Boris Kleint intensiv studierte, für Leo Erbs Kunst prägend. Als Mitbegründer der “neuen Gruppe Saar” (1957) suchte Leo Erb auch außerhalb des Saarlandes früh Impulse und Austausch. Die Begegnungen mit Künstlern der Düsseldorfer Zero-Gruppe wie Heinz Mack und Otto Piene, an deren 7. Abendausstellung er sich beteiligte sowie auch seine produktive Zeit in Paris (1961 -1975), belegen Leo Erbs Teilhabe an künstlerischen Bewegungen der Nachkriegszeit, die in ganz Europa einen radikalen Neuanfang in der Kunst anstrebten. Leo Erb setzte in dieser internationalen Kunstszene markante Akzente.

Für seine herausragenden künstlerischen Leistungen wurde er mehrfach geehrt: 1988 mit der Verleihung des Albert-Weisgerber-Preises für Bildende Kunst der Stadt St. Ingbert, 1993 wurde er von der saarländischen Landesregierung zum Professor ernannt, 2008 wurde Leo Erb der Kunstpreis des Saarlandes verliehen.

Neben vielen Einzelausstellungen seit 1957 in zahlreichen Galerien und Museen in Deutschland, aber auch in ganz Europa und den USA, beteiligte er sich ebenso an vielen bedeutenden Gruppenausstellungen. Auch im öffentlichen Raum sind viele Plastiken von Leo Erb zu sehen.

Aus der großartigen Schenkung, die Leo Erb 2008 seiner Heimatstadt überließ, wurden Bilder, Skulpturen, Reliefs und Zeichnungen aus verschiedenen Schaffensphasen ausgewählt. Werke der 50-er bis hin zu den 1990-er Jahren spiegeln die Vielgestaltigkeit und den Facettenreichtum seiner Kunst wider.

Der Eintritt ist frei.

Die Ausstellung: 30. Juni bis 23. August 2019

Kuppelsaal des Rathauses, Am Markt 12, 66386 St. Ingbert

Öffnungszeiten: Mo – Mi: 8 bis 16 Uhr, Do: 8 bis 18 Uhr, Fr: 8 bis 12 Uhr

Öffentliche Führungen:

Donnerstag, 4. und 18. Juli 2019, jeweils um 16 Uhr

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner