Lichter der Großstadt

Der Stummfilmklassiker auf Riesen-Leinwand mit Live-Begleitung des Saarländischen Staatsorchesters.

Nach den erfolgreichen Aufführungen in den vergangenen Jahren ist das Saarländische Staatstorchester unter dem Dirigat von Stefanos Tsialis am Freitag,
15. November um 20.00 Uhr mit einem weiteren außergewöhnlichen Konzert zu Gast in der historischen Industriekathedrale – Alte Schmelz in St. Ingbert: Das Staatsorchester begleitet diesmal live den Stummfilmklassiker »LICHTER DER GROSSSTADT« mit Charlie Chaplin, der auf einer Riesenleinwand gezeigt wird.

Die großen Themen dieses Films von Charlie Chaplin aus dem Jahr 1931 sind die soziale Ungerechtigkeit und die Vergeblichkeit der Liebe. Das Geschehen schwankt zwischen großartiger Komik und berührender Sentimentalität. Die Honoratioren der Stadt, die zur Enthüllungsfeier des Denkmals ‘Frieden und Wohlstand’ zusammengekommen sind, trauen ihren Augen nicht, als das Tuch fällt: Charlie, der arme Tramp, hat hier einen Ruheplatz gefunden. Unsanft wird er geweckt und stolpert davon – in ein neues Verwechslungsspiel. Ein blindes Blumenmädchen hält ihn für einen Millionär. Der Millionär wiederum ist betrunken und des Lebens müde, wird aber vom großen Humanisten Charlie gerettet. In nüchternem Zustand kann oder will er sich aber nicht mehr so recht an Charlie erinnern. Was schlecht ist. Denn Charlie braucht dringend viel Geld, um dem blinden Blumenmädchen eine Augenoperation finanzieren zu können. Und so versucht er nun, auf alle nur erdenklichen Arten das nötige Geld zusammenzubekommen…

Foto: Roy_Export_S.A.S
Stummfilmklassiker in der Industriekathedrale.

Vor dem Konzert findet um 19.00 Uhr ein Einführungsvortrag zum Film statt, Beginn der Vorstellung ist um 20.00 Uhr. Karten in vier Preiskategorien sind an allen bekannten VVK-Stellen sowie über www.ticket-regional.de erhältlich. Weitere Infos unter www.plan-events.de.

Eine Kooperation von PLAN-events und des Saarländischen Staatstheaters in Zusammenarbeit mit der Europäischen FilmPhilharmonie FILMPHILHARMONIC EDITION. Präsentiert wird das Event von dem Wochenspiegel und SR2.

FILMPHILHARMONIC EDITION
Film mit Genehmigung der Roy Export S.A.S.,
Musik mit Genehmigung von Bourne Co. Music Publishers.

Veranstalter:
PLAN-events GmbH, Saarbrücker Str. 38k, 66386 St. Ingbert, Tel. 06894-5906720, info@plan-events.de, www.plan-events.de

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner