Neujahrsempfang beim Technischen Hilfswerk St. Ingbert

Wie auch bereits in den vergangenen Jahren veranstaltete der THW Ortsverband St. Ingbert wieder seinen traditionellen Neujahrsempfang, bei dem der Ortsbeauftragte Norbert Bentz zahlreiche Gäste aus den eigenen Reihen, den befreundeten Hilfsorganisationen sowie aus Politik und Verwaltung im St. Ingberter Feuerwehrgerätehaus begrüßen konnte.

Der Neujahrsempfang startete mit einem Rückblick in das vergangene Jahr 2016, der den Gästen einen Einblick in die Tätigkeiten des Ortsverbandes St. Ingbert ermöglichte. Insgesamt leisteten die Helferinnen und Helfer des THW Ortsverbandes St. Ingbert 2016 mehr als 20.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit!

Im vergangenen Jahr war für das St. Ingberter THW – glücklicherweise – nur für wenige Einsätze gefordert. Jedoch wurde in den Grußworten der geladenen Politiker herausgestellt: „Ihr seid da, wenn man euch braucht; jedoch sind wir auch froh, wenn wir euch nicht brauchen.“

v.l.n.r.: Timo Meyer, André Di Zenzo, Dr. Ulli Meyer, Reiner Schaadt, Norbert Bentz, Gerhard Hemmerling, Joachim Poensgen, Andreas Klein, Dr. Theophil Gallo, Karsten Schwarz, Kurt Ganster und Hans Wagner. (Foto: Haßdenteufel)

Viel Engagement zeigte der Ortsverband bei verschiedenen Hilfeleistungen. So betrieb der Ortsverband am Saar-Spektakel in Saarbrücken, fast schon traditionell, eine Führungsstelle zur Einsatzleitung und stellte die Kommunikation sicher. Weitere feste Größen im Terminkalender des Ortsverbandes sind die Unterstützung des St. Ingberter Faschingsumzug sowie der Bau einer Brücke beim Mountainbike-Marathon in St. Ingbert.

Ehrungen verdienter Helfer

Der Neujahrsempfang wird immer genutzt, um Ehrungen verdienter Helfer vorzunehmen. Eine besondere Ehrung wurde in diesem Jahr Andreas Klein zuteil. So wurde er von Reiner Schaadt, dem Geschäftsführer für den Geschäftsführerbereich Saarbrücken, nicht für seine dreißigjährige Mitgliedschaft im THW geehrt, sondern er erhielt auch das Ehrenzeichen in Bronze für seine Verdienste im THW. Reiner Schaadt hob bei der Verleihung insbesondere sein Engagement im Ortsverband und als Bereichsausbilder Atemschutz hervor sowie seine Bereitschaft, sich für Auslandseinsätze des THW bereitzustellen. Des Weiteren erhielt Kurt Ganster für langjährige, überdurchschnittliche Aktivitäten und Leistungen das Helferzeichen in Gold mit Kranz.

Daneben wurden Helfer für langjährige Mitgliedschaften im THW geehrt. Hier ist besonders Gerhard Hemmerling zu erwähnen, der seit mehr als 50 Jahren im St. Ingberter THW aktiv ist. Auch heute noch greift der Ortsverband gerne auf seine Expertise zurück. Die weiteren Ehrungen im Überblick:

Für zehnjährige Mitgliedschaft im THW wurde Karsten Schwarz geehrt.
Für zwanzigjährige Mitgliedschaft im THW wurde André Di Zenzo geehrt.
Für vierzigjährige Mitgliedschaft im THW wurde Joachim Poensgen geehrt.

  • Schlagwörter:
  • THW

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner