Pressemitteilung: Die Grünen

Die Biosphäre braucht neuen Schwung -.
Landrat Theophil Gallo soll Vorsitzender des Zweckverbandes werden

Die Biosphäre Bliesgau ist ein wichtiges Projekt der interkommunalen Zusammenarbeit und Regionalentwicklung im Saarpfalzkreis und darüber hinaus. Nach Auffassung der Grünen im Saarpfalzkreis dümpelt das Projekt weiter lustlos vor sich hin, da die Verantwortlichkeiten im Vorsitz des Zweckverbandes alle 2 Jahre wechseln und die Bürgermeister eher die Sorgen ihrer Gemeinde im Blick haben. Daran hat sich trotz verschiedener Vorstöße der Grünen im Saarpfalz Kreis nichts geändert.

Dazu der Grüne Kreisvorsitzende Adam Schmitt: „Die Biosphäre ist eine große Chance für die Region, die weiterhin unzureichend genutzt wird. Dies liegt nach meiner Auffassung darin begründet, dass wichtige Themen der Biosphäre wie Tourismus, Wirtschaftsförderung und Soziales beim Landkreis angesiedelt sind und damit die jeweiligen Vorsitzenden des Zweckverbandes keinen Zugriff haben. Für mich ist die Führung des Zweckverbandes eine Fehlkonstruktion. Statt eines Wechsels unter den Bürgermeistern sollte der Landrat des Saarpfalzkreises geborener Vorsitzender des Zweckverbandes werden. Die Vertretung kann dann im Wechsel einer der Bürgermeister übernehmen. Ich fordere deshalb die Bürgermeister auf, endlich den Mut aufzubringen, um diesen längst überfälligen Schritt zu vollziehen. Eine Initiative des amtierenden Vorsitzenden BM Alexander Rubeck würde ich sehr begrüßen.“

Für die Grünen muss die Biosphäre Bliesgau endlich aus dem Schatten der kommunalen Kirchtürme treten und mehr werden als das jährliche Bioshärenfest.
Dazu die stellvertretende Kreisvorsitzende Yvette Stoppiera: „Alle reden von interkommunaler Zusammenarbeit, im Zweifel siegt aber der lokale Egoismus, auch bei den Bürgermeistern in der Biosphäre. Das große persönliche Engagement der Zweckverband-Mitarbeiter und der ehrenamtlichen Mitstreiter kann den Mangel einer klaren und verlässlichen Führung, die alle Aspekte der nachhaltigen Regionalentwicklung über einen Zeitraum von 2 Jahren hinaus zusammenführt, nicht ausgleichen.“

Mit dem Amtsantritt von Landrat Theophil Gallo und der bevorstehendes Neuwahl des Verbandsvorstehers besteht für die Grünen die große Chance, die Biosphäre im Bliesgau jenseits der lokalen Kirchtürme voranzubringen. Diese Chance sollte nicht erneut verspielt werden.

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner