80. Jahrestag der Reichspogromnacht

Die Reichspogromnacht vom 9. November 1938 gilt als Auftakt zur systematischen Vernichtung der jüdischen Bevölkerung. Bei dem Pogrom wurden rund 1400 Synagogen, tausende jüdische Geschäfte, Arztpraxen, Betriebe und Wohnhäuser in Deutschland und Österreich binnen weniger Stunden zerstört. Dutzende Menschen wurden getötet. In den darauf folgenden Tagen wurden etwa 30.000 jüdische Männer in die Konzentrationslager Dachau, Sachsenhausen und Buchenwald verschleppt.
80 Jahre danach wird an diesem Tag in Deutschland in zahlreichen Städten des Pogroms an der jüdischen Bevölkerung gedacht. Auch wenn in unserer Stadt die Synagoge erhalten werden konnte, haben dennoch viele Juden St. Ingbert verlassen oder kamen im KZ um. Deshalb lädt das „St. Ingberter Bündnis für Weltoffenheit, Vielfalt und Toleranz“ die Bürgerinnen und Bürger an diesem 9. November zum Gedenken ein: „Heute, 80 Jahre nach den grauenhaften Verbrechen der Novemberpogrome tragen wir Verantwortung für eine Zukunft, in der Menschen sich gegenseitig annehmen, akzeptieren und respektieren. Im Zentrum unseres Gedenkens steht, dass wir uns neu unserer Verantwortung bewusst werden und Diskriminierung jeglicher Art bereits im Entstehen verhindern. Dies umso mehr angesichts der Tatsache, dass Fremdenfeindlichkeit, Hass und Ausgrenzung heute wieder um sich greifen.“
Schülerinnen und Schüler der „Seminarfachs Antisemitismus“ des Leibniz-Gymnasiums sowie Mitglieder des Bündnisses werden – beginnend an der ehemaligen Synagoge – und dann an den „Stolpersteinen“ vor einigen Häusern, in denen einmal Juden wohnten, mit ausgewählten Texten und Musik an die unselige Zeit der Naziherrschaft erinnern. An Stelle der jährlichen Mahnwache VOR der Alten Kirche wird in diesem Jahr die Gedenkfeier IN der Alten Kirche enden.

Wir treffen uns am 09. November um 17 Uhr vor der ehemaligen Synagoge ( Ecke Josefstaler Straße/ Staugärtenstraße ). Die Gedenkfeier in der Engelbertskirche beginnt um ca. 18 Uhr. Alle interessierten Bürger/innen unserer Stadt sind aufgerufen, uns zu begleiten.