Pressemitteilung: Die Grünen

Grüne St.Ingbert für den Erhalt und die nachhaltige Sanierung der Rischbachschule inkl.Schwimmbad und Turnhalle

Da die Saarbrücker Zeitung in ihrem Bericht über den Bildungs – und Biosphärenausschussam 14.5. die Position der grünen Fraktion im Stadtrat zum Erhalt der Rischbachschule verschwiegen hat, betonen wir mit dieser Pressemitteilung nochmals unsere Haltung.
Die St. Ingberter Stadtratsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen spricht sich für die Erhaltung der Rischbachschule einschließlich Schwimmbad und Turnhalle aus. Ebenso für die nachhaltige bauliche und energetische Sanierung.
Die Grünen hatten das Thema Rischbachschule zusammen mit anderen Fraktionen auf die Tagesordnung des Bildungs -und Biosphärenausschusses am 14.5. gesetzt, um einen öffentlichen Dialog zwischen den betroffenen Eltern, der Elternvertretung, der Bürgerinitiative St.Ingbert Nord, den Vereinen und Anwohnern des Stadtviertels über die Zukunft der Rischbachschule zu erreichen- im Sinne von gelebter Demokratie.
Die Bürgerinitive St.Ingbert Nord zur Erhaltung der Rischbachschule hat in der öffentlichen Sitzung des Ausschusses die Bedeutung der Schule , des Schwimmbades und Turnhalle für Kinder,Eltern, Vereine und das gesamte Stadtviertel sowie ihre Vorschläge zur baulichen und energetischen vorgestellt. Die Grünen begrüßen das große bürgerschaftliche Engagement der Initiative und die von hoher Kompetenz zeugenden, eingebrachten Sanierungsvorschläge. Die Fraktion sprach sich dafür aus, dass die Vorschläge der Bürgerinitiative in die weiteren Planungen der Stadt einfließen können.
Bürgerinitiative, der Bildungs-und Biosphärenausschuss und Stadtverwaltung versprachen sich gemeinsam die Erhaltung , die bauliche und energetische Sanierung der Rischbachschule, Schwimmbad und Turnhalle anzugehen und umzusetzen.

Mittlerweile hat sich auch der Bau – Umwelt – und Verkehrsausschuss am 20.5 mehrheitlich für den Erhalt der Schule ausgesprochen und die Verwaltung beauftragt, eine tiefergehende Studie zum Erhalt des Standortes in Auftrag zu geben. Die Grünen haben im Ausschuss dafür gestimmt.