Pressemitteilung SPD: Wiedereröffnung des Ratskellers

Was die Wiedereröffnung des Ratskellers betrifft, sieht Siegfried Thiel, Chef der SPD-Ortsratsfraktion Licht am Ende des Tunnels. Thiel: „SPD und DU haben im vergangenen Jahr hier eine Unterschriftenaktion zur Wiedereröffnung des Ratskellers gestartet. So sind fast 2000 Unterschriften zusammengekommen. Dabei ist besonders zu beachten, dass die meisten Unterschriften im Rahmen privater Unterschriftssammlungen geleistet wurden. Allein eine Dame hat mit mehr als 100 Unterschriften zum Erfolg der Aktion beigetragen. Darüber hinaus haben sich auch Geschäfte und Vereine an der Unterschriftensammlung beteiligt. Gerade diese privaten Initiativen sind für uns ein Beleg dafür, wie stark der Wunsch nach Wiedereröffnung des Ratskellers in der St. Ingberter Bevölkerung verbreitet ist“. Die Unterschriften habe man im Rahmen der Haushaltsberatungen in den Stadtrat eingebracht, verbunden mit dem Antrag, die für die Renovierung notwendigen 250.000 € in den Haushalt aufzunehmen. Die Reaktion der letztendlich entscheidenden Mehrheitsfraktionen sei gleich null bis negativ gewesen. Doch die Sache scheint für Thiel nicht mehr aussichtslos. Er verweist darauf, dass zumindest bei der größten der Koalitionsparteien Bewegung in die Sache gekommen sei. So habe man im Rahmen einer „Zukunftswerkstatt Senioren“ der CDU die Wiedereröffnung des Ratskellers gefordert. Auch der Ortsvorsteher habe im Verlaufe einer Podiumsdiskussion für die Wiedereröffnung des Ratskellers plädiert. Dazu Thiel: „Nach seinem Lavieren in der Vergangenheit bleibt nur zu hoffen, dass es ihm mit der Sache ernst ist und es sich bei seinen Äußerungen nicht nur um bloße Lippenbekenntnisse handelt, die dem bevorstehenden Kommunalwahlkampf geschuldet sind. Unabhängig davon wird sich die SPD weiterhin entschlossen für die Wiedereröffnung des Ratskellers einsetzen.“