Pressemitteilung UCD und SPD: Initiative PRO Ratskeller

SPD und UCD starten mit einer gemeinsamen Bürgerinitiative PRO RATSKELLER in das neue Jahr. Dies verkündete SPD-Vorstandsmitglied Siegfried Thiel unter großem Beifall beim Neujahrsempfang des MGV Josefstal in seiner Grußadresse. Als Erster unterschrieb das Ehrenmitglied Oberbürgermeister a.D. Dr. Winfried Brandenburg die ausgelegte Unterstützerliste. Ihm folgten Oberbürgermeister Hans Wagner und fast alle anwesenden Gäste.

„Eine gut funktionierende Gastronomie gehört zur Infrastruktur einer vielgenutzten Veranstaltungsstätte wie die Stadthalle. Wir wissen, dass viele St. Ingberter Vereine, Bürger und auswärtige Besucher dies genauso sehen und die Wiedereröffnung des Ratskellers wünschen“, so einvernehmlich SPD Ortsvereinsvorsitzender Sven Meier und Michael Trittelvitz, Vorsitzender der UCD-Stadtratsfraktion.

Im vergangenen Jahr sei der Versuch, die für den Ratskeller notwendigen Renovierungsmaßnahmen im Doppelhaushalt 2017/18 zu veranschlagen, an den Stimmen der Mehrheitskoalition gescheitert. Deren Ansinnen, die Verpachtung zurückzustellen bis ein potenter Pächter gefunden sei, der bereit sei, eine beträchtliche Geldsumme zu investieren, halte man für wenig zielführend. Es stehe zu befürchten, dass damit die Wiedereröffnung des Ratskellers auf den St.-Nimmerleinstag verschoben sei. Dem könne und wolle man im Interesse der Bürger und Vereine nicht tatenlos zusehen, so die beiden Protagonisten weiter. Man wolle durch eine möglichst große Zahl von Unterschriften den Mehrheitsfraktionen vor Augen führen, wie stark in der Bevölkerung der Wunsch verbreitet ist, dass der Ratskeller wieder eröffnet wird.

Bürger, die mit ihrer Unterschrift die Initiative unterstützen wollen, können dies an der Infotheke des Rathauses und an den Infoständen von SPD und UCD tun. Unterschriftslisten können auch angefordert werden bei Siegfried Thiel, Tel.: 06894/382005 und Michael Trittelvitz, 0163 7349840. Ebenso finden Sie die Listen auf der Webseite (http://www.ucd-igb.de) und der Facebook-Seite (https://www.facebook.com/UcdDieUnabhaengigenIgb/) der UCD sowie der SPD (https://de-de.facebook.com/spdigb/).