Programm der Kinowerkstatt St. Ingbert vom 29. Juni bis 2. Juli 2018

”In den Gängen” (Freitag, 29. Juni, 20 Uhr; Montag, 2. Juli, 20 Uhr)
”Three Billboards Outside Ebbing, Missouri” (Samstag, 30. Juni, 20 Uhr; Sonntag, 1. Juli, 20 Uhr)

Berlinale — Film: ”In den Gängen”

Am Freitag, den 29. Juni, und am Montag, den 2. Juli, jeweils um 20 Uhr zeigt die Kinowerkstatt noch einmal ”In den Gängen” (D 2018) von Thomas Stuber, Drehbuch: Clemens Meyer, Thomas Stuber nach einer Kurzgeschichte von Clemens Meyer mit Sandra Hüller, Franz Rogowski, Peter Kurth, Andreas Leupold. Premiere hatte “In den Gängen” bei der diesjährigen Berlinale.

Thomas Stubers Drama “In den Gängen” erzählt die Geschichte von Christian, der im Supermarkt anfängt und sich dort in eine Kollegin verliebt – zunächst ohne Hoffnung, dass aus dieser Liebe etwas werden kann. Verliebt ist er in Marion (Sandra Hüller), die beides durchscheinen lässt: Die Abgeklärtheit einer Frau, die mit nichts mehr im Leben rechnet und die Verletzlichkeit einer zarten Seele, die noch Träume hat. Der kraftvolle Pol dazwischen ist Peter Kurth, dessen Figur Bruno auf ganz authentische Weise auch die Lebenswirklichkeit eines Teils unserer Gesellschaft vermittelt Und auch das übrige Ensemble überzeugt, Jeder der dargestellten Menschen hat eine Geschichte, die angedeutet, aber nie komplette auserzählt wird. Als Zuschauer geht man einen Teil des Weges mit ihnen. Doch am Ende bewahrt jede Figur auch ihr eigenes Schicksal für sich: “In den Gängen” von Thomas Stuber ist ein leiser, zarter und warmherziger Film über die kleinen und großen Momente des Lebens.
Pressestimmen:

“Stundenlang könnte man zusehen…Das hat geradezu poetische Kraft!” (Berliner Morgenpost)

“Präzise, mit starken Bildern, lakonischem Witz und liebevoll entworfenen Figuren.” (Spiegel Online)

“Hier steckt Poesie in jeder Sekunde, in jedem einzelnen Bild, in jedem Ton. Der von drei sensationell guten Hauptdarstellern getragene „In den Gängen“ ist schon jetzt einer der besten Filme des Jahres.” (filmstarts.de)

—————————-

Oscarpreiträger

Die Kinowerkstatt zeigt den Oscarpreisträger “Three Billboards Outside Ebbing, Missouri” (USA 2017), Regie:Martin McDonagh mit Frances McDormand, Woody Harrelson, Sam Rockwell am Samstag, den 30. Juni, und am Sonntag, den 1. Juli, jeweils um 20 Uhr.
Im Rahmen der Golden Tomato Awards des Jahres 2017 ging der Film als Zweitplatzierter in der Kategorie “Beste Filmkomödie” hervor. Mit sieben Nominierungen, u. a. als bester Film, erhielt der Film bei der Oscarverleihung 2018 zwei Oscars: Frances McDormand wurde als beste Hauptdarstellerin und Sam Rockwell als bester Nebendarsteller ausgezeichnet.
Der Filmtitel “Three Billboards Outside …” bezieht sich auf drei großformatige Plakatwände (engl. „Billboards“), die Mildred Hayes (Frances McDormand) an einer Landstraße in der Nähe der beschaulichen Gemeinde Ebbing an der Landstraße außerhalb der fiktiven Gemeinde in Missouri, für ein Jahr anmietet. Ein Jahr sollen die Plakate dort kleben bleiben; mit dem verantwortlichen Werbungsverkäufer Red Welby hat sie dafür 5.000 Dollar monatlich vereinbart. Mildreds Tochter Angela war sieben Monate zuvor in der Nähe ihres Elternhauses vergewaltigt, ermordet und anschließend verbrannt worden. Der Täter wurde nicht gefasst. Sheriff Bill Willoughby und Officer Jason Dixon von der örtlichen Polizei verwenden nach Mildreds Meinung zu wenig Mühe darauf, den Fall aufzuklären; sie diskriminierten lieber die afroamerikanische Bevölkerung ihrer Heimatstadt. Mildred Hayes ist eine einfache Frau, die knallharte Dinge mit Witz und Sprachgewalt sagen kann, ohne dabei den Blick zu senken oder mit der Wimper zu zucken. Sie wird von Frances McDormand gespielt, für deren einzigartige Raubein-Qualitäten schon einige Paraderollen geschrieben worden sind. Mit der Plakataktion will Mildred die Polizei zum Handeln zwingen. Auch ein Fernsehsender berichtet über die Aktion. Schon in den ersten Minuten stellt sich die Frage: Ist es eine Komödie, ist es eine Tragödie? Die klare Antwort: Es ist beides…

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner