Programm der Kinowerkstatt vom 24./25. Dezember 2016

“Florence Foster Jenkins” (24. Dez. 18 Uhr; 25. Dez. 20 Uhr)
“Paterson” (24. Dez. 22 Uhr)
“Ärger im Paradies” (25. Dez. 18 Uhr)

Heiligabend: Zwei schöne Filme in der Kinowerkstatt St. Ingbert!

Die schlechteste Opernsängerin aller Zeiten erobert das Kino.

Sie sang fürchterlich und begeisterte doch die Massen: Gleich zwei Filme nähern sich dem Phänomen Florence Foster Jenkins, der eine mit Meryl Streep, der andere mit einem echten Opernstar. Die Kinowerkstatt zeigt jetzt an Heiligabend um 18 Uhr und am 1. Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember, um 20 Uhr Meryl Streep als “Florence Foster Jenkins” (Großbritannien, Frankreich 2016), Regie: Stephen Frears, Drehbuch: Nicholas Martin, Darsteller: Meryl Streep, Hugh Grant, Simon Helberg, Rebecca Ferguson, Nina Arianda, Stanley Townsend, Allan Corduner.

„Die Leute können vielleicht behaupten, dass ich nicht singen kann. Aber niemand kann behaupten, dass ich nicht gesungen hätte.“ Zitat, Florence Foster Jenkins

Die reiche amerikanische Kunstmäzenin Florence Foster Jenkins (1868–1944) erlangte Weltruhm durch den Ruf, die schlechteste Sängerin aller Zeiten zu sein. Immer wieder ging sie auf die Bühne, um in Arien unverdrossen an den Noten vorbeizusingen, war selbst aber in ihrer illusorischen Selbstwahrnehmung felsenfest überzeugt davon, eine große Sängerin zu sein. Geschützt wird sie von ihrem Ehemann St. Clair Bayfield (starker Auftritt: Hugh Grant), mit dem Foster Jenkins bereits seit Jahrzehnten liiert ist. Denn wo Foster Jenkins auf der Bühne ganz ehrlich ihr vermeintlich Bestes gibt, da amüsiert sich im Parkett eine korrupte Gesellschaft hinter vorgehaltener Hand, an die zuvor der Lebensgefährte der Sängerin ein Schweigegeld zahlte: Er schirmt sie ab und sorgt dafür, dass niemand die Welt durchbricht, in der Foster Jenkins glücklich ist.
Wie überhaupt dieser so wunderbar bunte wie komische Film uns der Titelfigur in ihren letzten Tagen wirklich nahezubringen versteht und dabei gleichzeitig Fragen der Moral aufwirft:
Aus anfänglicher Belustigung heraus entsteht tiefe Empathie – so erging es wohl Jenkins’ Zeitgenossen, und so ergeht es einem auch beim Sehen des Films. Kein Wunder also, dass Florence Foster Jenkins unter Opernfans nach wie vor eine große Anhängerschaft hat. Der Archivar der Carnegie Hall, Gino Francesconi, berichtet sogar, dass Anfragen zu Tonaufnahmen von Florence Foster Jenkins zu den Top Five gehören – neben den Beatles und Benny Goodman.

Das Ende kommt mit Foster Jenkins‘ Wunsch, einmal in der Carnegie Hall zu singen. Da sind zu viele Menschen, um mit Schmiergeld zu arbeiten. Foster Jenkins zerbricht daran, was aber Meryl Streep noch einmal Gelegenheit gibt, ihr wirkliches gesangliches Talent zu zeigen. “Eine Leistung, die an eine 20. Oscar-Nominierung denken lässt.” – schrieb ein Kritiker.

—————————-

Jarmuschs neuer Film über einen dichtenden Busfahrer!

An Heiligabend um 22 Uhr läuft für alle Filmliebhaber der neue Jim Jarmusch – Film “Paterson” in der Kinowerkstatt St. Ingbert: “Ein dichtender Busfahrer -“Star Wars”-Star Adam Driver – fährt auf einer “magical mystery tour” durch seine beschauliche Heimatstadt: Mit “Paterson” schreibt Jim Jarmusch eine bezaubernde Film-Ode an die Provinz.” ..schrieb SPIEGEL – Autor Jörg Schöning zum neuen Film “Paterson” (USA 2016), Drehbuch und Regie: Jim Jarmusch, Darsteller: Adam Driver, Golshifteh Farahani.

Gedichte sind Patersons tägliches Brot. Und wenn er mit seinem Bus durch Paterson kurvt, dann hat er den Kopf voller Poesie. Und sobald er die Hände vom Steuer nimmt, sein Notizbuch auspackt und zum Kuli greift, verfasst er die schönsten Liebesgedichte. Natürlich sind sie allesamt seiner Frau Laura gewidmet, schon weil bereits Petrarca seine Gedichte einer Laura gewidmet hat.

———————————————–

Lubitsch- Komödie “Ärger im Paradies”

Für alle, die ihn verpasst haben, läuft am 1. Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember, um 18 Uhr noch einmal die Lubitsch- Komödie “Ärger im Paradies”, die mit ihren spritzigen Dialogen mit zu den besten Filmen des legendären Regisseurs (“Sein oder Nichtsein”) zählt. In Venedig bestehlen sich die beiden Diebe Gaston und Lily gegenseitig, bevor sie sich in einander verlieben. Fortan gemeinsame Sache machend, widmen sie sich der jungen Witwe Mariet Colet, die Frankreichs größte Parfümfirma geerbt hat. Nachdem Gaston Mariet die von ihm selbst gestohlene wertvolle Handtasche zurückgebracht hat, um den Finderlohn zu kassieren, lässt er sich von ihr als ihr Privatsekretär anstellen. Sehr zum Missfallen Lilys…

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner