Rathaussturm St. Ingbert mit neuem Schwung

Am 6. Februar findet der traditionelle Rathaussturm in St. Ingbert statt, allerdings zu einer anderen Zeit und mit neuem Schwung. Die beteiligten Karnevalsvereine hatten gemeinsam mit der Stadtverwaltung die Idee, den Rathaussturm auf den Nachmittag zu verlegen, damit man anschließend sorglos und ohne Zeitdruck weiterfeiern kann.Hauptgrund für die Entscheidung war, die Veranstaltung der DJK in der Stadthalle zu unterstützen und mehr Publikum für die Vorführungen der Gardemädchen zu mobilisieren.

Rathaussturm (Foto: Haßdenteufel)
Rathaussturm (Foto: Haßdenteufel)

Angeführt von dem Fanfarenzug NKV Elversberg werden verschiedene St. Ingberter Karnevalsvereine und gutgelaunte Narren um 16.11 Uhr zum Rathaus ziehen. Ihr Ziel ist es, von Oberbürgermeister Hans Wagner den Schlüssel zum Rathaus zu erobern und somit symbolisch die Macht in der Stadt zu übernehmen.

An der Seite von Hans Wagner werden Mitarbeiter der Stadtverwaltung und Ratsmitglieder versuchen, die Narren von ihrem Vorhaben abzubringen und das Rathaus tapfer verteidigen. Ein kurzweiliger Schlagabtausch zwischen den Kontrahenten entscheidet schließlich über Sieg oder Niederlage. Die Erfahrung lehrt allerdings, dass die Narren deutlich in der Überzahl sein werden und dem Oberbürgermeister wohl die Herrschaft über die Stadt entreißen werden.

Im Anschluss an die Rathausstürmung ist bei freiem Eintritt närrisches Treiben in der Stadthalle angesagt. Die Gardemädchen der St. Ingberter Karnevalsvereine zeigen in verschiedenen Darbietungen ihr Können und das Duo „Pinacolada“ sorgt musikalisch für Stimmung und gute Laune. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt mit Getränken zu Preisen „wie früher“ und kleinen Snacks.

Gegen 21 Uhr hat das närrische Treiben in der Stadthalle ein Ende – wer Lust hat, weiter zu feiern, findet auf der Alten Schmelz eine riesige Faschingsfete, und in allen Kneipen der Innenstadt regiert der Karneval. So bietet der Rathaussturm die perfekte Einstimmung auf die Dengmerter Faasenacht am Samstagabend. (PM: Stadt)

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner