Rekord bei Feuerwehreinsätzen

Die Feuerwehr St. Ingbert Mitte rückte am gestrigen Mittwoch, 21.11.2018, zum 500. Einsatz in diesem Jahr aus. Um 12:41 Uhr erfolgte der Alarm für die freiwilligen Einsatzkräfte zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das Gewerbegebiet Südstraße. Bereits bei Eintreffen konnte festgestellt werden, dass ein Fehlalarm durch Wartungsarbeiten ausgelöst wurde. Im Vorjahr 2017 lag die Gesamteinsatzzahl bei 303 Einsätzen.

Auch in den anderen Löschbezirken sind die Zahlen stark angestiegen:

Löschbezirk Hassel: 110 (Vorjahr 77)

Löschbezirk Oberwürzbach: 100 (Vorjahr 45)

Löschbezirk Rentrisch: 56 (Vorjahr 44)

Löschbezirk Rohrbach: 118 (Vorjahr 77)

Florian Jung, Pressesprecher der Feuerwehr St. Ingbert: „Das Jahr 2018 ist ein Einsatzrekordjahr, das es bisher in der Stadtgeschichte noch nicht gab. Verstärkt durch Wetterereignisse sind die freiwilligen Einsatzkräfte stark gefordert. Einsätze wie die Starkregenereignisse oder der Lagerhallenbrand im Mai führen zu langen Abwesenheiten vom Arbeitsplatz oder der Familie. Diese Belastung ist in diesem Jahr enorm. Die Feuerwehrarbeit zu jeder Tages- und Nachtzeit findet unentgeltlich statt. Neben den Einsätzen müssen auch noch Brandsicherheitswachen und Übungen abgeleistet werden. Auch im Namen der Wehrführung möchte ich mich für die geleistete Arbeit bei den Einsatzkräften, aber auch bei den Arbeitgebern und Familien bedanken. Sie ermöglichen unseren Einsatzkräften, dass diese die Sicherheit 24 Stunden an 365 Tagen gewährleisten können.“

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner