Seniorenkino am Mittwoch

Zum ersten Seniorenkino im neuen Jahr lädt die Kinowerkstatt am 9. Januar um 16 Uhr in die Kinowerkstatt, Pfarrgasse 49, ein. Gezeigt wird die Komödie mit hintergründig humorvoller Grundstimmung »Swimming with Men« (Großbritannien 2018) von Oliver Parker mit Rob Brydon, Adeel Akhtar, Daniel Mays, Jim Carter, Rubert Graves, Thomas Turgoose, Charlotte Riley, Jane Horrocks.
Worum geht es? Eric steckt mitten in seiner Midlife-Crisis. Während seine Frau Karriere macht, langweilt er sich zunehmend in seinem Job. Eric ist von seiner Buchhalterarbeit in einer Bank ganz furchtbar angeödet. Doch damit steht er nicht alleine da. Im Schwimmbad lernt er eine Gruppe von Männern kennen, die Wasserballett machen – aus Protest. Eric schließt sich ihnen an. Die Männer wollen nicht mehr so weitermachen wie bisher. Also setzen sie sich neue Ziele, und wollen sogar bei der Weltmeisterschaft mitmachen. Erics Familie bemerkt bald, dass sich dadurch etwas bei ihm verändert. Wasserballett gilt nicht gerade als männlichste der Körperertüchtigungen, aber in Oliver Parkers Film findet Eric durchs Tanzen im Bassin tatsächlich neuen Lebensmut.
epd Film: “Überhaupt ist »Swimming with Men« eine Emanzipationsgeschichte und eine souveräne Absage an die Klischees von Coolness und Härte, die sich hartnäckig an filmische Männerbilder heften. Wie wohltuend ist es im Kontrast dazu, die mittelalten Nullachtfünfzehn-Leiber dieser grundguten Durchschnittskerle bei ihren Bemühungen zu beobachten. Vor allem aber zu sehen, wie sie einander beistehen, trösten, Freunde sind – und eben einfach nur lieb zueinander sind.

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner