Seniorentag in Rohrbach

Immer wenn der Herbst vor der Tür steht, findet der Seniorentag in Rohrbach statt.
Mitte September (15.09.) war es wieder soweit, in der Rohrbachhalle war am Nachmittag, bei herrlichem Wetter, Seniorentag.
Eingeladen wurden die Senioren und ihre Begleitungen durch die Stadtverwaltung St. Ingbert in Zusammenarbeit mit dem Ortsrat Rohrbach.
Ortsvorsteher Roland Weber und Ortsratsmitglied bzw. Kneippverein—Vorsitzende Christel Michely—Fickinger begrüßten alle Teilnehmer und überreichten jedem ein Präsent ( für Präsente — wie all die Jahren vorher — sorgten: Rohrbach-Apotheke und Johannis-Apotheke).
Nachdem Kaffee und Kuchen sowie diverse Schnittchen gereicht wurden, begann das Programm auf der Bühne.
Durch den Nachmittag führte und moderierte Ortsvorsteher Roland Weber.

Foto: Reinhard Gehring
Das älteste Ehepaar beim Seniorentag 2017,
Jolanda und Waldemar Ruble sowie Oberbürgermeister Hans Wagner und Ortratsmitglied Christel Michely-Fickinger bei der Ehrung.

Ehrengäste wurden von Ortsvorsteher Weber wie folgt begrüßt;
Oberbürgermeister Hans Wagner, von der Stadtverwaltung – Abt. Familie u. Soziales – Birgit Jung, Gemeindereferentin Christine Weberbauer, vom Seniorenbeirat Hans und Lieselotte Bur sowie Peter Jedanowski, Schiedsmann Günter Weiland,
Stadtrats- und Ortsratsmitglieder, OWO-Vorsitzende Gerda, Helfer von aus Ortsrat sowie Christel Michely-Fickinger und ihr Team vom Kneippverein.
Moderator Weber richtete auch einen Dank an Pflegedienst Bleif ( er hat seine Fahrzeuge mit Spezialfahrzeug zur Verfügung gestellt ), Malteser Hilfsdienst, Kneippverein, Rohrbach- und Johannis-Apotheke, Stadtverwaltung sowie Christoph Anstatt vom Betriebshof und sein Team, Hausmeister Uwe Stuber und seine Frau Petra.

Foto: Reinhard Gehring
Die älteste Frau beim Seniorentag 2018, Rosa Vogelgesang sowie Oberbürgermeister Hans Wagner und Ortratsmitglied Christel Michely-Fickinger bei der Ehrung.

Für Musik, Gesang, Tanz und Gymnastik sorgten;
der Männerchor 1860 unter der Leitung von Natalia Malkowa, der Tanzgruppe vom Kneippverein – unter der Leitung von Hedwig Kessler, und der Akkordeonverein und Volksmusikfreunde Rohrbach unter der Leitung von Horst Schramm.
Nach der Begrüßung richteten Oberbürgermeister Hans Wagner, Gemeindereferentin Christine Weberbauer sowie Ortsvorsteher Roland Weber einige Worte an die Besucher. Sie betonten u. a. dass ein Seniorentag für ältere Menschen allein schon wegen dem Kontakt untereinander wichtig sei.
Während der Veranstaltung hatten alle Besucher des Seniorentages die Möglichkeit an den beiden Infoständen von mobisaar und Pflege-Stützpunkt sich über das Leben im Alter zu informieren.
Im Laufe des Nachmittags wurden natürlich die Ehrungen vorgenommen.
Oberbürger Hans Wagner und Ortsratsmitglied Christel Michely-Fickinger konnten folgende Besucher am Seniorentag 2018 anwesend waren ehren:
Die ältesten Männer:
Kurt Hoppstädter – 92 Jahre, Hermann Michely – 92 Jahre, Kurt Staut – 90 Jahre,
Die ältesten Frauen:
Rosa Vogelgesang – 95 Jahre,
Klothilde Haselmaier – 94 Jahre,
Ottilie Behr – 93 Jahre,
Die ältesten Ehepaare:
Jolanda und Waldemar Ruble – zus. 177 Jahre,
Elisabeth und Alfred Jacob: – zus. 176 Jahre,
Rita und Josef Haselmaier zus. 172 Jahre.

Präsente gab es für die Geehrten u. a.;
VDS-Gutschein, Blumen, Bankpräsent, Wein und Biosphärentüte.

Foto: Reinhard Gehring
Der älteste Mann beim Seniorentag 2018,
Kurt Hoppstädter sowie Oberbürgermeister Hans Wagner und Ortratsmitglied Christel Michely-Fickinger bei der Ehrung.

Ortsvorsteher Roland Weber und Besucher dankten allen Akteuren für ihre Darbietungen mit viel Applaus.

Nach abschließenden Imbiss (Nudelsalat und Wienerwürstchen) und gemütlichem Zusammensein ging gutgelaunt und mit der Hoffnung man sieht im nächsten Jahr wieder, nach Hause.

(Pressemitteilung Reinhard Gehring)

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner