Sportminister Boullion sagt finanzielle Absicherung für internationale MTB-Bundesliga ab 2020 zu

Der RSC St. Ingbert e.V. konnte 2018 mit der Ausrichtung der Deutschen Mountainbike—Meisterschaften in der olympischen Disziplin (XCO) voll überzeugen und wurde seitens des Bundes Deutscher Radfahrer e.V. (BDR) gebeten, sich als erster saarländischer Veranstaltungsort für die internationale MTB—Bundesliga zur Verfügung zu stellen.
Das Orga—Team um den 1. Vorsitzenden Frank Lenhart nimmt die Herausforderung gerne an, wenn die finanzielle Absicherung gelingt. Die Preisgelder und Meldegebühren bei internationalen Rennen sind je nach ausgeschriebenem Status beachtlich und der Ausstattungsgrad eines internationalen Bundesliga-Rennens muss sich auf gleichem Niveau wie bei einer Deutschen Meisterschaft befinden. Somit steht fest, welcher Finanzbedarf für solch eine hochkarätige Radsportveranstaltung erforderlich ist. Bekannt ist auch der leider nur mäßige Sponsorengeldfluss im MTB-XCO-Radsport. Ohne finanzielle Förderung sind solche hochkarätigen Rad-Veranstaltungen, insbesondere im Saarland, nicht zu bewerkstelligen. Im Straßenradsport ist das Saarland mit dem Junioren-Rennen Trofeo und der letztjährigen Deutschland-Tour bereits im internationalen Rad-Renngeschehen präsent. Dies kann allerdings auch nur durch finanzieller Unterstützung seitens des Innen- und Sportministeriums realisiert werden. Dank der persönlichen Bekanntschaft mit dem Ortsvorsteher von St. Ingbert-Mitte und dem Finanzstaatssekretär Prof. Dr. Ulli Meyer konnte das Anliegen zur finanziellen Unterstützung beim radsportbegeisterten Innen- und Sportminister Klaus Boullion persönlich vorgetragen werden und so wurde kurz vor Weihnachten seitens des Ministers die Unterstützung und Förderbereitsschaft der Landesregierung zur Ausrichtung der internationalen MTB-Bundesliga in Aussicht gestellt.
Der RSC ist überaus dankbar für die notwendige Grundabsicherung der Veranstaltung und kann nun in die nächsten Planungsphase eintreten und die Veranstaltung beim internationalen Radsportverband UCI für 2020 beantragen, so dass im Sommer 2020 die internationale MTB-Elite im Betzental in St. Ingbert begrüßt werden kann.
Der regionale Nachwuchs hat dann die Chance seine Idole live anzufeuern.
Am 13./14.07.2019 steht nun erstmal wieder mit dem “Bomb-Trails-Race 2019” ein Lauf der MTB-Nachwuchsbundesliga an. www.rsc-igb.de.

Foto: RSC
Selina Maschlanka; v.l. Minister Klaus Boullion, RSC-Vorsitzender Frank Lenhart und Ortsvorsteher St. Ingbert-Mitte Prof. Dr. Ulli Meyer
  • Schlagwörter:
  • RSC

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner