Treffen in Pleisweiler

MGV “Sangesfreunde 1868” e.V. Oberwürzbach und Sängervereinigung Alemania Concordia 1874 Ruppertshain e.V. leben die Freundschaft

Am 26. Oktober 2013 war es wieder soweit. Beide Vereine, die Sangesfreunde aus Oberwürzbach und die Sängervereinigung aus Ruppertshain trafen sich in Pleisweiler-Oberhofen zu einem gemütlichen Nachmittag beim „Herbert“ im Schloßbergkeller Pleisweiler.
Die Begrüßung der Freunde war mehr als herzlich, kennt man sich doch schon seit mehr als 54 Jahren. Da die „Ruppscher“ mittlerweile eine Chorgemeinschaft mit dem MGV aus Fischbach/Taunus gebildet haben, waren selbstverständlich auch die neuen Freunde aus Fischbach mit dabei.
Bei den Sängern ist es selbstverständlich, dass nach der persönlichen Begrüßung zuerst mal gemeinsam 2 Lieder gesungen werden, dann ging es bei schönem Wetter mit einer kleinen Wanderung durch die „Wingerten“ zu einem Aussichtpunkt am Waldrand. Diejenigen, die nicht „gut zu Fuß“ waren, wurden vom Herbert im „Weintaxi“ zum Treffpunkt gefahren. Die Aussicht über die Rheinebene war hervorragend. Wir konnten bis zur Müllverbrennungsanlage in Karlsruhe im Süden und bis zum Kernkraftwerk Johannisburg im Norden und sogar zu den französischen Vogesen im Westen sehen. Erklärungen hierzu lieferte uns Herbert.
Nach der Anstrengung kredenze uns „der Mieler“ die verschiedenen Weinsorten in weiß, rosé oder rot, für die Nichtalkoholiker hatte er sogar Traubensaft mit dabei.
Nach dieser „Ölung“ der Kehlen wurde wieder gesungen, diesmal artgerecht „Weinlieder“ und ein Geburtstagsständchen für einen „Fischbacher“ Sangesfreund, der an diesem Tag seinen Geburtstag feiern konnte.
Nach dem Rückweg durch die Weinberge ging es in den Schlossbergkeller zu einem gemütlichen Beisammensein. Für die Unterhaltung sorgte Josef Meiser mit seinem Würzbachsound und zwischendurch wurde wieder, natürlich, gesungen.
Vorstand Werner Gress überreichte dem 2. Vorsitzenden der „Ruppscher“, genannt „Ike“, zur Erinnerung an diesen Tag eine große Flasche Edelbrand. Zwischendurch trugen Sänger aus beiden Vereinen lustige Texte zur Unterhaltung vor.
Für das leibliche Wohl sorgte die Familie Becker mit einem leckeren und reichhaltigen „Schlachtfestbüffet“ an dem sich jeder bedienen konnte.
Es wurde viel erzählt und besprochen und am Ende äußerte jeder den Wunsch: „diesen schönen Tag sollte man baldmöglichst wiederholen“.
Und wie immer: der Abschied fiel mal wieder sehr schwer. Von Pünktlichkeit keine Spur, was aber keinen störte, so fuhr man mit halbstündiger Verspätung den heimatlichen Gefilden zu.
Wahrhaft ein schöner Tag.

 

Begrüßunglied in Pleisweiler
Begrüßunglied in Pleisweiler
Am Aussichtspunkt
Am Aussichtspunkt
Singen im Schloßkeller
Singen im Schloßkeller
Werner Gress überreicht ein Erinnerungsgeschenk
Werner Gress überreicht ein Erinnerungsgeschenk

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner