Über 200 Teilnehmer bei „Rohrbach putzt sich raus“

Am 10. März war es wieder einmal so weit. Unter dem Motto „Rohrbach putzt sich raus“ hatten der Ortsrat Rohrbach und die Rohrbacher Kahlenbergfreunde im Rahmen der picobello Aktion des EVS zum „Frühjahrsputz“ in Rohrbach aufgerufen. Dem Aufruf folgten ca. 230 Jugendliche und 20 Erwachsene. Mit rund 190 Kindern stellte die Pestalozzischule, die von Azubis des Kauflandes unterstützt wurde das größte Kontingent. Die Grundschüler beseitigten bereits am Freitag, den 9. März, Müll rund um die Pestalozzischule und pflanzten auch Frühblüher vor der Schule.

Foto: Manfred Agatter
Erschreckende Funde der Geocacher im Rohrbachtal

Ortsvorsteher Roland Weber war von dem Engagement der Kinder gegeistert: „Vermeidung, Verwertung und die richtige Entsorgung von Müll ist ein wichtiger Bestandteil der Umweltbildung und muss bereits im Kindesalter gelernt werden.“ Es war schon erschreckend, was die Geocacher so alles aus dem Rohrbachtal an der Spieserstraße geborgen hatten: U. a. landeten etliche Autoreifen und Straßenleitpfosten sowie einige Fernseher in den beiden am Ende randvollen 7m³ Containern.

Foto: Manfred Agatter
Randvoller Anhänger mit Müll

Neben der Pestalozzischule beteiligten sich auch die Gemeinschaftsschule Rohrbach mit rund 30 Schülern sowie einige Privatpersonen am Rohrbacher Frühjahrsputz. Mit den Geocachern, den St. Georgs Pfadfindern, der Kolpingfamilie, dem Obst- und Gartenbau Verein, der Siedlergemeinschaft und den Rohrbachern Kahlenbergfreunden nahmen auch einige Vereine an der Säuberungsaktion kurz vor Ostern teil. Zum Abschluss von „Rohrbach putzt sich raus“ luden die Rohrbacher Kahlenbergfreunde in das ehemalige Pfadfinderheim ein. Der 1. Vorsitzende des Vereins Dr. Jörg Schuh dankte bei Gegrilltem allen Teilnehmern mit den Worten: “Schön, dass ihr wieder dabei ward und einen Teil eurer Freizeit für Rohrbach geopfert habt.“

Foto: Manfred Agatter
Teilnehmer der Gemeinschaftsschule Rohrbach

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner